Panasonic präsentiert Firmware Update für LUMIX GX80

Neue Focus Stacking-Funktion ermöglicht Makro-Aufnahmen mit nachträglich gewählter Schärfentiefe

Rotkreuz, September 2016 – Panasonic veröffentlicht ein kostenloses Firmware Update für die LUMIX DMC-GX80. Mit der Aktualisierung verfügt die Kamera zusätzlich zur Post Focus- nun auch über die Focus Stacking-Funktion. Das neu integrierte Feature eröffnet zusätzliche Möglichkeiten bei der Fokussierung.

Viele Fotografen kennen die Herausforderung, bei Makro-Aufnahmen gewünschte Bildbereiche aufgrund der geringen Schärfentiefe in den Fokus zu stellen. Die neue Focus Stacking-Funktion ermöglicht es den Nutzern, zuerst mehrere Fotos mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen aufzunehmen (Post Focus). Anschliessend kann der gewünschte Schärfebereich durch Auswahl der Schärfeebenen per Touch zu einem neuen Bild zusammengefügt werden (Stacking=Stapeln). Bis hin zur Möglichkeit, das Bild automatisch in der Kamera zu einem neuen Bild mit einer von vorn bis hinten reichenden Schärfentiefe zusammenzusetzen. Die sonst übliche Nachbearbeitung am Computer entfällt für den Fotografen.

Über die Focus Stacking-Funktion hinaus optimiert das Firmware Update zudem die Bedienbarkeit und die Funktionalität der LUMIX DMC-GX80. So wird das Focus Bracketing-Menü um eine Sequenz-Funktion ergänzt, mit der mehrere Fotos entweder von der fokussierten Position aus näher und entfernter oder von der fokussierten Position aus weiter entfernt aufgenommen werden. Zusätzlich kann der Blitzmodus des internen Blitzes auf „forciert aus“ gestellt werden.

Erhältlich ist das kostenfreie DMC-GX80 Firmware Update auf der Website des LUMIX Kundenservice:http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 474 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen Yen/56,794 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unterwww.panasonic.com/global/home.htmlwww.lumixgexperience.panasonic.de/ und www.experience.panasonic.ch/.

Panasonic Schweiz
Grundstrasse 12