Digital Imaging Seminar Mallorca

Panasonic Consumer Marketing Europe (PCME) veranstaltete in Zusammenarbeit mit AVC Network Company vom 18. bis zum 20. Mai 2015 im spanischen Palma de Mallorca das «Digital Imaging Seminar 2015».

Rotkreuz, Juni 2015 – Das Seminar war Teil der Strategie, in Europa Produkte, Technologien und Marketingstrategien aus dem Bereich Digital Imaging zu fördern. Neben dem Seminar wurden auch Workshops und Fototouren für die Medienvertreter veranstaltet, um in ganz Europa ein möglichst grosses Medienecho zu unseren neuen Digital-Imaging-Produkten zu erzielen.

Im Mittelpunkt des Seminars stand die LUMIX G70. Zudem wurden im Anschluss an das Seminar in einem Workshop Detailinformationen zu neuen Features der LUMIX DMC-G70 vorgestellt. 102 Medienvertreter und 89 Händler aus ganz Europa nahmen an der Veranstaltung teil.

Jake Hirose, der Geschäftsführer von PCME, eröffnete das Seminar mit einer Begrüssungs- und Einführungsrede. Er führte aus, dass die Verkaufszahlen auf dem gesamten Kameramarkt zwar rückläufig seien, dass der Umsatz bei LUMIX Kameras im Segment spiegelloser Kameras mit Wechselobjektiven im vergangenen Jahr in den fünf wichtigsten europäischen Ländern (Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) jedoch um 25 % gesteigert werden konnte. Hirose unterstrich besonders die Tatsache, dass die LUMIX Marketingstrategie «Changing Photography» für neues Interesse und neue Benutzererfahrungen sorge und dass er den 4K-Bereich im Consumermarkt anstossen und fördern möchte. Jake Hirose wies auch darauf hin, dass die Kameras nur einen Teil des 4K-Sortiments ausmachen, zu dem auch Fernsehgeräte und Tablets zählen, und dass unser Unternehmen mit einem umfassenden Produktangebot an Kameras aufwartet, das die Anforderungen aller Fotoprofis und -amateure gleichermassen erfülle.

Im Anschluss sprach Yoshiaki Sawada, der Leiter des Unternehmensbereichs Imaging Network von AVC Networks Company, über das derzeitige globale Wirtschaftsumfeld auf dem Digital-Imaging-Markt sowie über Markttrends im Bereich der Fotografie. Er erläuterte darüber hinaus, dass sich die Kamerastrategie und die Stossrichtung von Panasonic auf dem Kameramarkt trotz des Rückgangs im Segment kompakter Digitalkameras mit Edelstahlgehäuse weiterentwickle. Sawada berichtete, dass Panasonic im vergangenen Jahr mit der GH4 die weltweit erste spiegellose 4K-Kamera für Profi-Fotografen auf den Markt brachte, und dass er stolz darauf sei, dass die im Profimarkt genutzte 4K-Fototechnologie mit der LUMIX G70 jetzt auch auf dem Massenmarkt ankommen werde. Yoshiaki Sawada stellte dem Publikum anschliessend die neue Kamera G70 vor und erläuterte, wie man mit ihr eindrucksvolle 4K-Fotos macht. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen mit LUMIX-Kameras sprach Casey Gutteridge, professioneller Zeitungsfotograf aus Grossbritannien und einer unserer LUMIX Botschafter, über die Vorteile und Features der Lumix G70 und erweckte bei allen Teilnehmern grosses Interesse.

Nach dem Plenum fand ein Workshop für die Teilnehmer statt, in dem in groben Zügen die LUMIX-Strategie von Panasonic vorgestellt wurde. Zudem wurden die neuesten Produkte erörtert, und allen Teilnehmern wurde die Möglichkeit geboten, an einer von Profi-Fotografen durchgeführten Praxisschulung mit der Kamera LUMIX G70 teilzunehmen. Nach dem Seminar fand in den Strassen von Palma de Mallorca eine Fototour statt. So erhielten die Teilnehmer die hervorragende Gelegenheit, alle Features der G70 in der Praxis selbst auszuprobieren. Die Teilnehmer genossen es sehr, durch die Gassen der Stadt zu schlendern, an besonderen Plätzen Fotos zu machen und die verschiedenen Features der G70 auszuprobieren. Viele der Teilnehmer waren nicht nur von der hohen Qualität der Fotos, sondern auch vom geringen Gewicht und der Benutzerfreundlichkeit der G70 beeindruckt. Das Seminar fand ein enormes Echo in den europäischen Medien. Die Markteinführung der neuen G70 ist ab anfangs Juli geplant. Dieses Seminar war ganz ohne Zweifel ein gelungener Auftakt für das Marketing unserer Produkte aus dem Bereich Digital Imaging in ganz Europa.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic Schweiz
Grundstrasse 12