//shop.panasonic.de/s/Sites-DE-B2C-Site/dw/shop/v13_6{0}?client_id=10d38a11-2677-4619-8f77-3dd61bcd19b6 #.###,00

Panasonic unterstützt Blutspendedienst Hamburg

Der japanische Elektronikhersteller stiftet 400 High-End-
Kopfhörer als Belohnung für Blutspender

Hamburg, Mai 2014 – Mit guter Musik in bester Akustik geht die Blutabnahme gleich viel schneller vorbei: Der Elektronikhersteller Panasonic unterstützt den Blutspendedienst Hamburg mit einer Spende von 400 High-End-Kopfhörern des Modells RP-HXD7W. Innerhalb von zwei Wochen verteilte der Blutspendedienst die Kopfhörer als Belohnung an Hamburger Spender.

„Wir freuen uns, dass wir eine so lebenswichtige Einrichtung wie den Hamburger Blutspendedienst unterstützen können“, sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. „Zugleich setzen wir damit ein Zeichen für unseren traditionellen Standort Hamburg – hier ist Panasonic bereits seit mehr als 50 Jahren verankert.“ Regelmäßig ruft der Konzern seine Mitarbeiter zu Blutspendeaktionen in seiner Hamburger Niederlassung auf, zuletzt im Frühjahr 2014.
Im Rahmen dieser Spendeaktionen stiftet Panasonic zusätzlich Geld für gemeinnützige Einrichtungen – kürzlich etwa für das Hamburger Kinderhospiz Sternenbrücke.

Der Blutspendedienst Hamburg versorgt seit über 50 Jahren Krankenhäuser und Arztpraxen im Umland mit Spenderblut. An 12 Standorten in Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen werden jährlich fast hunderttausend Blutentnahmen durchgeführt. Etwa zehntausend Neuspender registriert der Blutspendedienst im Jahr – bis heute erscheinen jedoch lediglich 3 Prozent der spendefähigen Hamburger zur Blutspende.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung
eines Belegexemplars!