LUMIX FZ300: Robuste Top-Bridge-Kamera mit hochlichtstarkem Zoom sowie 4K-Foto und –Video

Das 24x-Zoom 2,8/25-600mm Objektiv, der Spritzwasserschutz und weitere Verbesserungen machen die neue LUMIX FZ300 besonders vielseitig

Hamburg, Juli 2015 – Mit der LUMIX DMC-FZ300 schließt Panasonic die Lücke zwischen der erfolgreichen FZ200 und dem Bridge-Flaggschiff FZ1000. Im Design ähnlich der FZ1000 kommt die FZ300 im staub- & spritzwassergeschützten Gehäuse und mit aktueller 4K-Foto- und Videofunktion sowie komfortablem WiFi. Von der FZ200 erbt die FZ300 das universelle Leica 25-600mm-Zoom mit durchgehend hoher Lichtstärke f/2,8 und nimmt damit nach wie vor eine Sonderstellung unter den Kompaktkameras ein.

Der Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 12,1 Megapixel sorgt im Zusammenspiel mit einem neuen Venus-Engine-Bildprozessor für verbesserte Bildqualität und Reaktionsschnelligkeit. Diese leistungsstarke Kombination ermöglicht die Aufzeichnung qualitativ herausragender 4K-Videos. Davon profitieren auch Fotografen, die so aus einer 4K-Foto-Serie mit 30B/s das Bild vom entscheidenden Moment als Foto in 8-Megapixel-Auflösung punktgenau extrahieren können.
Als weitere 4K Funktion ermöglicht die neue Anwendung „Post Focus” die Fokusbestimmung nach der Aufnahme. Unter Verwendung der 4K-Technologie können damit nicht nur Fehlfokussierungen vermieden werden, sondern es eröffnen sich auch weitere fotografische Freiheiten. So kann etwa bei Makroaufnahmen oder schwierig zu fokussierenden Motiven im Nachhinein entschieden werden, wo eine oder mehrere Fokusebenen im Bild liegen sollen. Die neue Funktion soll per Update voraussichtlich ab Ende 2015 für die GX8 zur Verfügung stehen.*
* Weitere Informationen zur „Post Focus“-Funktion finden sich in einer gesonderten Pressemitteilung.

Der integrierte neue, große OLED-Sucher mit 1,4 Millionen Bildpunkten und komfortabler Suchervergrößerung von effektiv 0,7x überzeugt durch seinen hohen Kontrast von 10.000:1 und eine exzellente Farbwiedergabe. Für eine einfachere Bedienung sorgt die neu integrierte Touchscreen-Funktion des ausklapp- und drehbaren 7,5cm-LCD-Monitors mit gut 1 Million Bildpunkten.
Der innovative Hybrid-Kontrast-Autofokus mit seiner DFD (=Depth From Defocus)-Technologie arbeitet hochpräzise und blitzschnell mit minimalen 0,09 Sekunden Reaktionszeit, die sich besonders bei größerer Brennweite bemerkbar machen. Mit weiter entwickelten AF-Funktionen wie Augenerkennungs-AF und Low Light-AF wird die FZ300 unterschiedlichsten Anforderungen gerecht.
Über das integrierte WiFi-Modul kann die FZ300 mit Smartphones oder Tablets jetzt sogar ohne Passwort kabellos kommunizieren, um Bilder ganz einfach zu teilen, zu speichern oder die Kamera über das Mobilgerät zu bedienen.

1. Hervorragende Bildqualität dank Leica 25-600mm-Zoom mit durchgehender Lichtstärke f/2,8
Die LUMIX FZ300 ist mit dem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8/4,5-108mm (25-600 mm KB) ausgestattet und nimmt mit dieser durchgängig hohen Lichtstärke, die den fotografischen Spielraum mit der Schärfentiefe, kurzen Zeiten und bei schlechten Lichtverhältnissen erweitert, eine Sonderstellung ein.
Mit 14 Linsenelementen in 11 Gruppen, darunter 1 UHR-Element, 3 ED-Linsen sowie 5 asphärischen Linsen mit 9 asphärischen Oberflächen, kann die Konstruktion ohne Qualitätseinbußen sehr kompakt gehalten werden. Besonderen Wert wurde dabei auf eine geringe Verzeichnung im Weitwinkel-Bereich und die Unterdrückung störender Farbsäume im Tele-Bereich gelegt.
Durch die Nano-Oberflächenvergütung mit einer Schicht von besonders geringem Brechungsindex werden Reflexionen im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts von 380-780 nm wirkungsvoll unterdrückt. Das Ergebnis sind außergewöhnlich klare Aufnahmen, frei von Geisterbildern und internen Reflexionen. Der effektive Bildstabilisator OIS sorgt auch bei längeren Brennweiten für verwacklungsfreie, ruhige Bilder.
Die Kombination des 12,1-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensors mit dem neuen Venus-Engine-Bildprozessor sorgt für weiter verbesserte Bildqualität. Die fortschrittliche Multi-Prozess-NR-Rauschunterdrückung reduziert wirkungsvoll das Rauschen unter Erhalt feiner Strukturen und Details des Motivs. Ein neu hinzugefügter Zufalls-Filter sorgt für einen analogen Charakter des Farbrauschens und erzeugt damit einen entsprechend natürlichen Bildeindruck. So lassen sich ansehnliche Bilder bis maximal ISO 6400 erzielen.

2 . Neue 4K Foto- und Video-Funktion
Die Option, auch hochauflösende Videos zu drehen, zeichnet viele aktuelle LUMIX Kameras aus. Auch die FZ300 ermöglicht flüssige 4K-Videoaufzeichnung mit 3.840 x 2.160 Pixeln bei 25p oder 24p zusätzlich zum Full HD-Modus mit 1.920 x 1.080 Pixeln und 50p, jeweils mit kontinuierlicher Autofokussierung. Eine Spezialität von Panasonic ist die „4K Foto”-Option. Sie erlaubt es Fotografen, schnell bewegte oder unvorhersehbare Szenen einfach mit einer 4K-Serie bei 30B/s aufzunehmen, um daraus später das optimale Standbild vom entscheidenden Augenblick als 8-Megapixel-Foto zu speichern.
Dabei helfen drei neue 4K-Modi: 4K-Pre-burst, 4K-Serie und 4K-Serie (Start/Stop). Der 4K-Pre-burst Modus nimmt automatisch 60 Bilder auf – 30 Bilder vor und 30 Bilder nach dem Auslösen. Die 4K-Serie erfasst kontinuierlich* 30B/s, wie bei einer Serienbildaufnahme mit voller Auflösung. Der 4K-Serien-Modus (Start/Stop) startet die Aufnahme beim Druck auf den Auslöser und stoppt bei erneutem Drücken.
So hilft die 4K-Foto-Funktion dem FZ300- Fotografen, nicht den richtigen Moment zu verpassen, um den Höhepunkt der Action in einem 8-Megapixel-Foto festzuhalten. Mit dieser Auflösung sind etwa 20 x 30cm große Bilder in gewohnter 300-dpi-Fotoqualität möglich.
Auch bei Videoaufnahmen stehen der ganze Zoombereich mit weicher 5-Stufen-Zoom-Funktion und der effektive 5-Achsen-Hybrid-OIS+ zur Verfügung**. Er gleicht Verwacklungen in praktisch alle Richtungen bei Aufnahmen aus freier Hand aus.
Dank einer Highspeed-Video-Funktion sind Zeitlupenaufnahmen schnell bewegter Motive mit 100B/s (PAL/HD) oder gar 240B/s (VGA) möglich. Auch Zeitraffer-Funktion und Stop-Motion-Animation stehen zur Verfügung.
* Videos und 4K Foto können maximal 29 Minuten und 59 Sekunden pro Aufnahme aufzeichnen.
** nicht bei 4K-Aufzeichnung

3. Robuste Gehäuse-Konstruktion und verbesserte Bildkontrolle
Um auch härteren Einsatzbedingungen gerecht zu werden, kommt die FZ300 in einem spritzwasser- und staubgeschützten Gehäuse, das trotz seiner vielen beweglichen Teile den gleichen Spezifikationen wie den spiegellosen Systemkameras (DSLM) gerecht wird.
Die DMC-FZ300 ist mit einem großen OLED (Organic Light-Emitting Diode)- LVF (Live View Finder) –Sucher mit rund 1,4 Millionen Bildpunkten ausgestattet und kann auch starke Kontraste bis 10.000:1 wiedergeben. Die Suchervergrößerung von 0,7 x garantiert einen komfortablen Ein- und Überblick. Durch die Unterdrückung ausgefressener Lichter und zugelaufener Schatten ist eine gute Erkennbarkeit des Bildes auch unter schwierigen Umständen gewährleistet. Eine gegenüber dem Vorgängermodell FZ200 deutlich kürzere Bildfolgezeit sorgt für eine schärfe Bildwiedergabe bewegter Objekte und bei Schwenks. Das Umschalten zwischen Sucher und Monitor erfolgt automatisch per Augensensor am Suchereinblick.
Auch der dreh- und schwenkbare 3“-LCD-Monitor auf der Rückseite der FZ300 zeigt 100 Prozent des Bildfeldes. Dank seiner neuen Touchscreen-Funktion ist auch die direkte Touch-AF-Steuerung und Touch-Auslösung möglich. Mit einem Fingertipp kann der Zielpunkt zur besseren Kontrolle vergrößert dargestellt werden. Mit der auf 1,04 Millionen Bildpunkte erhöhten Auflösung und der verbesserten Farbdarstellung sind die Details auf dem LCD-Monitor auch in hellen Umgebungen gut erkennbar.
Um die Bedienung der FZ300 noch direkter zu ermöglichen, ist sie zusätzlich zu dem hinteren Einstellrad mit einem seitlichen Rad ausgestattet, über das beispielsweise Blende und Verschlusszeit manuell angepasst werden können. Den Stellrädern und FN-Tasten lassen sich ganz nach Vorliebe unterschiedliche Funktionen zuordnen. Außerdem ist es möglich, mit den Rädern einen kurzzeitigen Wechsel der Funktionen vorzunehmen. So lässt sich beispielsweise im Normalbetrieb der Weißabgleich mit dem vorderen Rändelrad anpassen, während der ISO-Wert mit dem Objektivrädchen eingestellt wird. Zusätzlich lässt sich die Radfunktion kurzfristig „überschreiben“ um etwa die Belichtungskorrektur vorzunehmen. Der Fokus-Schalter erleichtert schnelle Wechsel zwischen den Modi AFS/AFC/MF.

4. Schnellere Reaktion durch Hybrid-Kontrast-AF
Für eine reaktionsschnelle Fokussierung sorgt ein Linearmotor-Fokussiersystem. Die beschleunigte, fast verzögerungsfreie Fokussierung basiert auf einem Hybrid-Kontrast-AF-System mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie*. Es berechnet 240 Mal pro Sekunde die Entfernung zum Motiv durch die Auswertung von zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen unter Berücksichtigung der vom Objektiv kommenden Daten. Damit erreicht die FZ300 eine superschnelle AF-Zeit von nur 0,09 Sekunden**, das ist etwa 350 Prozent schneller als bei der FZ200. Dieser Vorteil macht sich mit zunehmender Brennweite immer stärker bemerkbar.
Highspeed-Serienbelichtungen sind mit maximal 12B/s bei voller 12-Megapixel-Auflösung möglich. Als kürzeste Verschlusszeiten stehen mit mechanischem Verschluss 1/4.000 Sekunden (bei 25mm-Weitwinkel) bzw. 1/3.200 Sekunden (bei 600mm-Tele) zur Verfügung. Mit dem elektronischen Verschluss sind sogar 1/16.000 Sekunden möglich.
Die DMC-FZ300 bringt auch neue Fokus-Optionen. Der Fokussierbereich umfasst jetzt 49 Felder. Mit dem »Low-Light«-AF kann noch bei Dunkelheit bis zu -3 EV fokussiert werden. Bei der Kontrolle der Scharfstellung im Live-View-Bild von Sucher oder Monitor hilft die Fokus-Peak-Anzeige sowohl im MF wie auch AF+MF-Modus.
* bei Foto
** nach CIPA-Standard mit Live-View

5. WiFi für kabellose Bildübertragung und Fernbedienung
Die DMC-FZ300 ist mit einem WiFi-Modul (IEEE 802.11 b/g/n) für die kabellose Kommunikation mit Smartphone oder Tablet-PC mit installierter Panasonic »Image App« ausgestattet. Die Verbindung von Kamera und Mobilgerät erfolgt ohne Passworteingabe oder QR-Code. So erschließen sich die Live-View-Bildkontrolle per Smartphone oder Tablet-PC genauso wie das Auslösen, Zoomen, Fokussieren oder die Einstellung von Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur sowie das Speichern und Teilen von Bildern. Die Panasonic »Image App« steht kostenlos sowohl für Android wie iOS zur Verfügung.

6. Optionales Zubehör
Mit Zubehör lässt sich der Einsatzbereich der FZ300 noch erweitern, etwa mit der Nahlinse DMW-LC55 oder dem Telekonverter DMW-LT55. Der leistungsstarke Systemblitz DMX-FL580L bietet kurze Blitzfolgezeiten von nur 1,7 Sekunden. Er lässt sich kabellos fernauslösen und bietet für Videoaufnahmen auch eine LED-Leuchten-Funktion. Das Stereo-Aufsteck-Mikrofon DMW-MS2 sorgt für noch besseren Ton bei Videos.

Verfügbarkeit und Preise
Die LUMIX FZ300 kommt ab September 2015 in Schwarz in den Handel. Eine unverbindliche Preisempfehlung steht noch nicht fest.

* Aufnahme Bedingungen nach CIPA-Standard
• Temperatur: 23°C, Luftfeuchtigkeit: 50%, LCD-Monitor eingeschaltet
• Mit einer Panasonic SDHC-Speicherkarte
• Mit dem mitgelieferten Akku
• Aufnahme 30 Sekunden nach dem Einschalten der Kamera eingeschaltet ist
• Optischer Bildstabilisator ist eingeschaltet
• Aufnahme alle 30 Sekunden, jede zweite Aufnahme mit Blitz
• Betätigen des Zoomhebel von Weitwinkel-Tele oder umgekehrt bei jeder Aufnahme
• Die Anzahl der speicherbaren Serienbilder variiert je nach der zeit zwischen den Aufnahmen
• Wenn die Aufnahme-Intervalle länger werden, verringert sich die Anzahl der speicherbaren Serienbilder

Praktische Hinweise
• Änderungen in Design, Funktionen und Technik vorbehalten
• Gewichts- und Größenangaben sind Annäherungswerte
• Die AF-Tracking-Funktion kann unter ungünstigen Umständen (z.B. zu geringer Kontrast, keine eindeutigen Details oder Strukturen) nicht immer richtig funktionieren
• Die Kamera ist kompatibel mit SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten. SDHC-/SDXC-Speicherkarten sind nur in dafür geeigneten Geräten verwendbar. Beachten Sie bei Verwendung in anderen Geräten deren Bedienungsanleitung
• Auf Speicherkarte oder DVD aufgezeichnete AVCHD-Videos können nur auf Geräten wiedergegeben werden, die dem AVCHD-Standard entsprechen
• Benutzen sie eine DVD mit AVCHD Inhalten nicht in Geräten, die nicht für die AVCHD-Wiedergabe geeignet sind. Die DVD kann nicht wiedergegeben werden und es könnte dazu führen, dass sich die DVD nicht mehr entfernen lässt
• Dieses Gerät ist sowohl mit SD / SDHC / SDXC Speicherkarten kompatibel. Sie können SDHC / SDXC Speicherkarten nur auf kompatiblen Geräten nutzen. Sie können keine SDHC / SDXC Speicherkarten auf Geräten verwenden, die nur mit SD-Speicherkarten kompatibel sind
• Wenn der verwendete Computer SDXC-Speicherkarten nicht unterstützt, kann beim Einsetzen der Karte eine Aufforderung zum Formatieren erscheinen. Folgen Sie der Aufforderung nicht, sonst werden die aufgenommenen Bilder gelöscht! Informationen für den Fall, dass die Karte nicht erkannt wird, finden Sie auf der Support-Website unter http://panasonic.net/avc/sdcard/information/SDXC.html
• Einige Zubehörteile sind in einigen Ländern nicht verfügbar

• Leica ist eine eingetragene Handelsmarke der Leica Microsystems IR GmbH
• Die LEICA DC VARIO-ELMARIT-Objektive werden mit Messinstrumenten und Qualitätssicherungssystemen gefertigt, die von der Leica Camera AG zertifiziert wurden, basierend auf Qualitätsstandards des Unternehmens
• AVCHD und AVCHD Logo sind eingetragene Handelsmarken der Panasonic Corp. und Sony Corp
• Dolby ist eine Handelsmarke der Dolby Laboratories
• HDMI, das HDMI-Logo und High Definition Multimedia Interface sind eingetragene Handelsmarken der HDMI Licensing LLC
• Android und Google Play sind Marken oder eingetragene Marken von Google Inc.
• iOS ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von Cisco in den USA und anderen Ländern und wird unter Lizenz verwendet
• Alle anderen Firmen-und Produktnamen sind Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen
• Die Nutzung aufgezeichneter oder gedruckter Vorlagen ist lt. Urheberrechtsgesetz nur für private Zwecke erlaubt

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

D-22525 Hamburg (Germany)

Tel.: +49 (0)40 / 8549-0