Panasonic HX-A500: 4K Videos für Outdoor-Enthusiasten

Action-Kamera mit bester Bildqualität für besondere Herausforderungen

Foto: Kitesurferin Sabrina Lutz nutzt die HX-A500

Hamburg, Juni 2014 – Ob beim Kajakfahren in rauen Gewässern, beim Freeclimbing oder bei Mountainbikefahrten im unwegsamen Gelände: Die HX-A500 ist der ideale Begleiter für actiongeladene Aktivitäten und Sport. So bietet die Kamera viele Möglichkeiten, freihändig Videos in 4K und mit 25 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Mit den zahlreichen optional erhältlichen Halterungen kann die HX-A500 etwa an Rucksackgurten oder Lenkern befestigt werden. Ihr 2-Komponenten-Konzept aus Haupteinheit und separatem Objektiv macht sie zu einer in jeder Hinsicht tragbaren Mini-Kamera. Der integrierte Bildstabilisator gleicht Verwacklungen auch bei Fahrten über die Huckelpiste aus, während die Level-Shot Funktion automatisch für einen geraden Bildhorizont sorgt. Zusätzlich ist ein breites optionales Zubehörangebot erhältlich.

Videoaufnahmen von actionreichen Sportarten werden immer beliebter. Für viele Outdoor-Sportler ist es aber eine Herausforderung, auf der Skipiste, beim Surfen oder während der Mountainbike-Tour stets die Kamera griffbereit zu haben. Mit der HX-A500¬ können sich die Action-Filmer jetzt ganz auf ihren Sport konzentrieren. Denn die Kamera lässt sich ganz einfach und bequem etwa mit der Kopfhalterung befestigen – für volle Bewegungsfreiheit und Videos aus der Ich-Perspektive. Dabei filmt die HX-A500¬ mit einer Akkuladung bis zu 140 Minuten durch. Möglich macht dies das clevere 2-Komponenten-Konzept aus einem 31 Gramm leichten Ultraweitwinkel-Objektiv, das über ein 0,5 Meter langes Kabel mit der Haupteinheit verbunden ist. Durch das Farb-LCD-Display lässt sie sich noch leichter bedienen. Um auch härtesten Anforderungen gerecht zu werden, ist die HC-A500 wasserdicht nach IPX8 Zertifizierung und staubgeschützt (IP5X).

Der große 1/2,33 Zoll BSI Sensor, der auch bei Panasonic Camcordern zum Einsatz kommt, sorgt bei allen Lichtverhältnissen für klare, ausgewogene Bilder. Dank WiFi lassen sich Aufnahmen schnell und einfach über das eigene Smartphone teilen – sogar live via Ustream. Die HX-A500 nimmt Videos in gestochen scharfer vierfacher Full HD-Qualität mit 25 Bilder pro Sekunde auf – das sorgt für eine absolut realistische Wiedergabe.

Auch wenn es einmal ungemütlich wird, gleicht die HX-A500 jede Bewegung durch den integrierten Bildstabilisator aus. So sind die Aufnahmen auch bei wilden Downhill-Fahrten frei von Verwacklungen und die Level-Shot Funktion hält den Bildhorizont automatisch gerade.

Um für alle Anforderungen gewappnet zu sein, ist eine breite Auswahl an optionalem Zubehör erhältlich. Neben einem Mikrofon-Windschutz gibt es verschiedene Halterungen, um die HX-A500 an Helmen, Rucksack-Schultergurten, Lenkern, Stativen, auf glatten Oberflächen und vielem mehr zu befestigen.

Die HX-A500 ist ab Juni 2014 in Orange oder Anthrazit erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 429,00 Euro. Kopfbügel und Arm-Case sind im Lieferumfang enthalten.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

¹ Full HD/WiFi aus. Die Aufnahmedauer kann je nach Einstellungen abweichen.