Panasonic Mitarbeiter packen auf dem Kupferhof an

Zusammen mit KIEZHELDEN unterstützen die Hamburger Mitarbeiter die Ferienanlage für Kinder mit Behinderung des Vereins Hände für Kinder e.V.

Panasonic Mitarbeiter packen auf dem Kupferhof an

Hamburg, Juli 2015 – Am 29. Juli tauschten die knapp 30 Mitarbeiter des Elektronikunternehmens aus Hamburg Schreibtisch gegen Schaufel und fuhren im Mannschaftsbus des FC St. Pauli in den Norden Hamburgs um bei Gartenarbeit und Hausmeistertätigkeiten praktisch zu helfen.

Seit Mai 2013 bietet der Kupferhof in Wohldorf-Ohlstedt Kindern und Jugendlichen mit Behinderung sowie deren Familien ein Urlaubsziel. Der Gedanke hinter der Einrichtung: Die gesamte Familie soll sich nach dem Urlaub gestärkt fühlen und mit neuer Energie in den Alltag zurückkehren. Der Aktionstag hat bei Panasonic bereits Tradition. Seit 2009 unterstützen die Hamburger Mitarbeiter jährlich tatkräftig ökologische oder soziale Projekte und Einrichtungen. Christian Sokcevic, Managing Director DACH bei Panasonic, beließ es nicht bei zwei Fernsehern als Gastgeschenk, sondern griff ebenfalls zum Werkzeug: „Der Aktionstag ist für uns ein wichtiger Termin. Es ist ein gutes Gefühl, gemeinsam mit den Kollegen zu helfen. Außerdem treffen wir dabei Menschen, die sich selbstlos für andere einsetzen. Der Kupferhof ist genau so eine vorbildliche Einrichtung, die mich persönlich und viele der Mitarbeiter sehr beeindruckt hat.“

Den Kontakt zwischen Panasonic und dem Verein Hände für Kinder e.V, hatte KIEZHELDEN, die soziale Seite des FC St. Pauli hergestellt. Im vergangenen Jahr hatten die Spieler des Vereins beim DFB Pokalspiel gegen Borussia Dortmund bereits Kinder vom Kupferhof mit auf das Spielfeld geführt. Zu dem Aktionstag schaute deshalb auch Abwehrspieler Jan-Philipp Kalla vorbei: „Mich freut es sehr, dass der Kupferhof durch uns etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen konnte und die Mitarbeiter von Panasonic direkt an Ort und Stelle ihre Hilfe anbieten. Dennoch ist die Einrichtung auch weiterhin auf Spenden angewiesen und ich hoffe, dass der heutige Tag noch mehr Menschen auf diesen guten Zweck aufmerksam machen konnte.“

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

D-22525 Hamburg (Germany)

Tel.: +49 (0)40 / 8549-0