Der digitale Zauberstab

Mit dem neuen Panasonic Touch Pen malen, spielen und lernen Kinder wie auf einer interaktiven Tafel

Hamburg, Juni 2013 – Der Panasonic Touch Pen verwandelt die neuen Smart VIERA Plasma-Modelle im Wohnzimmer in eine interaktive Tafel. Kinderleicht malen die Kleinen direkt auf Standbilder aus dem laufenden Programm, überzeichnen eigene Fotos – oder lassen ihrer Kreativität auf dem Bildschirm freien Lauf. Für die Gestaltung steht den Kindern eine breite Palette an Farben, Pinseln und Werkzeugen zur Verfügung. In Lernanwendungen wie Touch Math üben sie Rechnen und Zählen durch einfache, nachvollziehbare Aufgaben. Auf der Multimedia-Plattform VIERA Connect gibt es darüber hinaus speziell für Kinder zahlreiche Spiele und Lernanwendungen, die mit dem Touch Pen steuerbar sind.

Das macht Spaß: Mit einem einfachen Antippen des Bildschirms friert der Touch Pen das laufende Programm ein – etwa eine Zeichentrickserie oder eine andere Kindersendung. Das Standbild können Kinder – und natürlich auch Erwachsene – dann übermalen, wie es ihnen gefällt. Mit der Zeichnen-Funktion finden die Kleinen zusätzlich kreativen Freiraum für eigene Kunstwerke auf der freien Bildschirmfläche.

Auch die digitalen Familienfotos können die Kinder frei umgestalten. Eigene Fotos werden dafür ganz einfach von SD-Karte oder USB-Stick auf den Bildschirm des Smart TV geschoben oder über das Heimnetzwerk von Mobilgeräten wie Smartphone oder Tablet-PC übertragen. So setzen die Kinder dem Papa zum Beispiel einen Schnäuzer auf und der Mama eine dicke Hornbrille. Einmal erstellte Bilder können Eltern und Kinder dann auf einem Datenträger abspeichern und über das Internet an Freunde und Bekannte schicken. Noch einfacher geht das mit der Swipe & Share Technologie, mit der sich Bilder mit einem Fingerwisch zwischen VIERA Smart TV und Mobilgeräten hin und her schicken lassen.

Zusätzlich gibt es auf der Plattform VIERA Connect zahlreiche Lernprogramme, Spiele und andere Anwendungen, die eigens für den neuen Touch Pen entwickelt wurden. Im Geschicklichkeitsspiel Train Maze zum Beispiel wird das Kind zum Zugführer und navigiert eine Eisenbahn durch ein Schienenlabyrinth ins Ziel. Mit den Touch Math Lernprogrammen können Kinder sich unter anderem am großen und kleinen Einmaleins erproben. Die Lernanwendungen bieten eine praktische Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler der ersten Grundschuljahre. Darüber hinaus eignet sich der der Panasonic Touch Pen auch, um spielerisch im Internetbrowser zu navigieren, Weblinks zu klicken oder durch eine Seite zu scrollen.

Die abgerundete, weiche Spitze des Touch Pen verhindert, dass der Bildschirm beim Zeichnen oder Spielen beschädigt wird. Der weiße Touch Pen ist ergonomisch gestaltet und benötigt keine zusätzliche Software, um mit einem Panasonic Smart VIERA TV zu funktionieren. Dafür eröffnet der digitale Stift eine unbegrenzte Bandbreite an spannenden und unterhaltsamen, kindgerechten Anwendungen.

Natürlich gilt auch bei Spiel und Spaß am Smart TV: Nicht alle Inhalte sind für Kinder geeignet. Die neuen VIERA Smart TVs bieten deshalb die Möglichkeit, Kinder vor Inhalten zu schützen, für die sie noch nicht alt genug sind. Nutzen Eltern etwa eine Anwendung, die sie für ihre Kinder nicht altersgerecht finden, ist es möglich, den Zugang zu diesem Programm zu sperren. Eltern haben so die volle Kontrolle darüber, welche Anwendungen von ihren Kindern verwendet werden können.

Für den Einsatz des Touch Pen sind keine zusätzlichen Adapter oder aufwändige Systemupdates des Smart TVs notwendig. Der Touch Pen TY-TP10E funktioniert ausschließlich mit der Plasma-Technologie der Panasonic VIERA Smart TVs und ist kompatibel mit den Geräten der Serien ZT60, VTW60, GTW60 und STW60. Bei der STW60-Serie ist der Touch Pen im Lieferumfang enthalten, für die anderen Modelle ist der Eingabestift als optionales Zubehör erhältlich.

TY-TP10E - 49,99 € UVP - Ab sofort im Handel verfügbar

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung