Panasonic A+++ Kühl-/Gefrierkombinationen NR-BD31

Sparsam und elegant mit familienfreundlicher Innenaufteilung

Hamburg, September 2014 – Die beste Energieeffizienz ist im Alltag bares Geld wert und bei der Panasonic Kühl-Gefrierkombination NR-BD31 in Verbindung mit einer familienfreundlichen Innenaufteilung erhältlich. Das elegante A+++ Gerät bietet mit insgesamt 322 Litern Nutzinhalt Platz für jeden Großeinkauf. Auf ausziehbaren Glasablagen, in höhenverstellbaren Türfächern, einem FreshCase für Obst und Gemüse, einem Chillerfach für Fisch und Fleisch sowie drei Tiefkühlschubladen findet alles seinen Platz. Für appetitliche Sauberkeit sorgt der HygieneAir Filter.

Mit einem Jahresenergiebedarf von nur 154 kWh für 227 Liter Kühlschrankvolumen und weitere 95 Liter im Gefrierteil ist der NR-BD31 die erste Wahl für all jene, denen ein geringer Stromverbrauch der Umwelt und Haushaltskasse zuliebe wichtig ist. Einen entscheidenden Beitrag zur exzellenten A+++ Energieeffizienz leistet die sparsame LessFrost-Technologie. Sie hält gleichzeitig den Energie- und Abtaubedarf klein.

Ein Genuss ist die praktische Innenaufteilung. Knackiges Obst und Gemüse für die ganze Woche findet im großen FreshCase Platz. Dank Vollauszug lassen sich selbst Melonen, Blumenkohlköpfe und Ähnliches ganz einfach verstauen: Im Chillerfach darüber herrschen beste Bedingungen für Fisch oder Fleisch. Hier liegt die Temperatur noch einmal 1° C bis 2 °C unter der des restlichen Kühlschranks.

Sämtliche Glasablagen im Kühlschrank sind herausziehbar. So sind Lebensmittel ganz hinten im Kühlschrank genauso leicht erreichbar wie diejenigen Einkäufe, die vorne stehen. Auf diese Weise kann der NR-BD31 sogar dazu beitragen, dass im Haushalt mehr Lebensmittel gegessen statt vergessen und weggeworfen werden. Schließlich verbrauchen laut einer Studie1 62 Prozent der Deutschen nicht alles, was frisch eingekauft wurde, und viele Lebensmittel landen unnötig im Müll.

In der Tür bieten drei Fächer viel Platz für den großen Durst und viele kleine Köstlichkeiten. Braucht z.B. eine wiederverkorkte Weinflasche mehr Standhöhe, lässt sich die Position der beiden oberen Türfächer dank FlexLift kinderleicht verändern – ohne vorher Marmeladen, Senftuben und vieles mehr ausräumen zu müssen.

Mit 95 Litern Nutzvolumen herrscht auch im Gefrierteil mit seinen drei Schubladen ein üppiges Platzangebot. Für ganze Braten, einen Pizza-Familienvorrat, 3-Liter-Eisbehälter und ähnliches ist die Maxibox gemacht. Sie lässt sich für eine kinderleichte Entnahme auch extra großen Gefrierguts bereits bei einem Türöffnungswinkel von 90 Grad komplett ausziehen.

Damit im Kühlschrank stets gesunde Sauberkeit herrscht, ist der NR-BD31 mit einem HygieneAir Filter ausgestattet. Dieser beseitigt 99,99 Prozent aller Bakterien und sorgt für gesunde Sauberkeit im Kühlschrank. Mit einer Lagerzeit von 30 Stunden bei Störungen sorgt der NR-BD31 dafür, dass auch bei längeren Stromausfällen so schnell nichts verdirbt.

Ob Renovierung oder Neuplanung: Dank des wechselbaren Türanschlags passt der elegante, mit massiven Edelstahlhandgriffen ausgestattete NR-BD31 in jede Küche. Panasonic bietet die A+++ Kühl-Gefrierkombination in zwei Farbvarianten an: in Edelstahl-Optik (NR-BD31ES1) für 849 Euro und in immer aktuellem Weiß (NR-BD31EW1) für 799 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung).

1 Laut einer aktuellen, repräsentativen Studie von ICM Research, die im Auftrag von Panasonic durchgeführt wurde. Damit belegt Deutschland in einem europäischen Vergleich zum Thema Lebensmittelverschwendung den Spitzenplatz. Befragt wurden 5.000 Studienteilnehmer in Deutschland, England, Spanien, Frankreich und Italien.

22525 Hamburg (Germany)

Tel.: +49 (0)40 / 8549-0

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Stand 9/2014. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.