High End-Heimkino: Panasonic ASW804-Serie

Premium Fernseherlebnis mit SAT>IP Client, Streaming zu Hause sowie TV Anywhere für unterwegs, Twin HD Triple Tuner und USB-Recording

Hamburg, September 2014 – Die smarten VIERA LED-LCD-TVs der neuen Panasonic ASW804-Serie bieten ein Heimkino-Erlebnis, bei dem einfach alles stimmt. Die Full HD-Nachfolgemodelle der vielfach ausgezeichneten DTW60-Serie mit Bildschirmdiagonalen von 119, 139 und 151 Zentimeter (47, 55 und 60 Zoll) begeistern mit innovativer Bildverarbeitung und garantieren perfekte Bilder in jeder Szene und aus jedem Blickwinkel in 2D und 3D. Als erster TV-Hersteller weltweit stattet Panasonic zahlreiche Fernseher wie auch den ASW804 mit einem SAT>IP Client aus, der TV-Signale aus dem Netzwerk mit voller TV-Funktionalität empfängt. Darüber hinaus garantiert der Twin HD Triple Tuner flexiblen TV-Empfang über Kabel, Antenne oder Satellit und ermöglicht eine USB-Aufnahme, während ein anderes Programm live geschaut wird. Fortschrittliche Netzwerkfunktionen machen das TV-Vergnügen noch smarter, entspannter und vielfältiger. TV Anywhere holt das TV-Programm auf Tablet und Smartphone – überall und weltweit. My Stream gibt individuelle Programmvorschläge ganz nach den Vorlieben des Zuschauers. Integriertes WLAN holt Inhalte aus dem Heimnetzwerk auf den Bildschirm und die integrierte Kamera ermöglicht videotelefoniert mit Familie und Freunden.

Die ASW804 Full HD-Fernseher werden zur Ikone im Wohnzimmer. Durch das Modern Art Design in Dark Glossy Metal und dem schlanken Rahmen mit zeitlosem Standfuß scheint der Bildschirm förmlich über der Standfläche zu schweben. Das LED-LCD Super Bright Panel neuester Generation gewährleistet perfekte Bilder in jeder Szene mit großem Betrachtungswinkel von 178° in 2D und 3D. Die technologisch ausgereifte Bildverarbeitung sorgt zusammen mit dem Hochleistungsprozessor Hexa Processing Engine und der 1.800Hz bls Bildverarbeitung auch bei ultraschnellen Bewegungsabläufen für eine präzise, detailscharfe Darstellung ohne Nachwischen. Strahlendes Weiß wie auch sattes Schwarz mit riesigem Kontrastumfang garantiert Supreme Contrast. Um auch dunkle Bereiche mit feinsten Helligkeitsabstufungen zu zeigen, während helle Bildpassagen leuchtend und strahlend bleiben, analysiert Local Dimming in Echtzeit den Bildinhalt und optimiert das Direct LED-Backlight in einzelnen Bildbereichen. Durch Advanced Colour Spectrum konnte darüber hinaus eine homogene und natürliche Farbdarstellung mit feinsten Nuancen in allen Helligkeits- und Farbbereichen erreicht werden. Inhalte von Blu-ray Disc werden zudem dank 1080p Pure Direct perfekt in Szene gesetzt. Die ASW804-Modelle sind mit dem begehrten THX-Zertifikat ausgezeichnet. So wurde in zahlreichen Tests deren herausragende Bildqualität geprüft und bestätigt. Dank isf-Mode kann diese zudem weiter optimiert werden. VR-Audio Pro Surround 2.1 sorgt darüber hinaus für perfekten Sound und unterstützt damit auch akustisch das atemberaubende Filmerlebnis.

Flexibler Empfang über Sat, Kabel, Antenne und Netzwerk

Panasonic erweitert die Flexibilität des TV-Empfangs und stattet als weltweit erster Hersteller zahlreiche Modelle des Jahrgangs 2014 mit einem integrierten SAT>IP Client aus, der die mit einem SAT>IP Server ins Heimnetzwerk eingespeisten TV-Signale ohne Einschränkung der TV-Funktionalität entschlüsselt. Damit empfängt der ASW804 das Fernsehprogramm auch dort im Haus, wo kein eigener TV-Anschluss vorhanden ist – einfach über die Netzwerkverbindung oder sogar kabellos per WLAN – ohne auf Komfortfunktionen wie HbbTV, EPG, Videotext, USB-Recording oder die Entschlüsselung von Pay TV-Programmen verzichten zu müssen.

Hohe Flexibilität garantiert darüber hinaus der bewährte Panasonic Twin HD Triple Tuner, der unabhängig voneinander zwei Fernsehprogramme gleichzeitig per Kabel, Satellit oder Antenne empfängt. So kann der Zuschauer beispielsweise ein Programm live anschauen, während er ein zweites per USB-Recording aufzeichnet oder im Netzwerk für Tablet, Smartphone oder andere kompatible Geräte bereitstellt. Mit zwei integrierten CI Plus-Slots können zudem zwei Pay TV-Programme gleichzeitig entschlüsselt werden.

Ultimative Vernetzung mit TV Anywhere, Remote Sharing und WLAN

Die ASW804-Serie vereint alle modernen Netzwerkfunktionen und macht das moderne TV-Erlebnis noch vielfältiger. TV Anywhere verbindet Tablet und Smartphone mit dem Fernsehgerät von jedem Ort der Welt aus. Der Zuschauer schaut dort, wo er sich gerade befindet, das Live-TV-Programm oder eine auf USB-Festplatte aufgezeichnete Sendung – und das weltweit, gleichgültig ob am Bahnhof, Flughafen oder im Hotel. Lediglich eine Internet-Verbindung ist notwendig. Dabei erfolgt die Übertragung völlig unabhängig von dem Programm, das gerade auf dem TV zu Hause gesehen wird. Mit TV Anywhere kann darüber hinaus auch von unterwegs eine Timer-Aufnahme eingestellt werden, ein Garant, um keine wichtige Sendung zu verpassen.

Remote Sharing teilt wichtige Momente mit Freunden und der Familie. Per Tablet und Smartphone schickt man auch von unterwegs mit Hilfe der VIERA Remote App 2 Fotos, Videos oder persönliche Nachrichten auf den Bildschirm zu Hause. So bleibt man beispielsweise auf einer Geschäftsreise mit der Familie in Kontakt. Die Medieninhalte werden in der Panasonic My Home Cloud gespeichert und ermöglichen weltweiten Zugriff. Integriertes WLAN bietet die perfekte Vernetzung mit DLNA, Apps, Web Browser und HbbTV. Per DLNA greift man auf Fotos, Videos oder Musik zu, die im Heimnetzwerk gespeichert ist. Apps aus allen Genres bieten vielfältige Unterhaltung auch Abseits des normalen Fernsehprogramms. Mit HbbTV holt der Zuschauer die Mediatheken der Fernsehsender auf den Bildschirm oder surft mit dem integrierten Web Browser bequem vom Sofa aus im Internet. Die mediale Vernetzung wird durch die Videotelefonie abgerundet. Dazu verfügt der ASW804 über eine integrierte Kamera, die bei Gebrauch automatisch aus dem Gehäuse herausfährt.

Bedienungsfreundlich mit My Home Screen, My Stream und Info Bar

Panasonic legt großen Wert auf einfache und intuitive Bedienung. So kann für jedes Familienmitglied ein individueller Startbildschirm, der My Home Screen, angelegt werden, über den die wichtigsten Anwendungen und Funktionen direkt erreichbar sind. Der persönliche Startbildschirm wird zudem anhand der Stimme oder per integrierter Kamera und Gesichtserkennung automatisch aufgerufen. My Stream, ein Programmassistent, gibt anhand der individuellen Sehgewohnheiten Programmvorschläge, die dem Interessengebiet des Zuschauers entsprechen. My Stream passt sich den Sehgewohnheiten an, indem der Nutzer seine Lieblingssendungen mit der Favoritentaste der mitgelieferten TouchPad-Fernbedienung kennzeichnet. My Stream beschränkt sich nicht nur auf Inhalte aus dem TV-Programm, sondern berücksichtigt auch Aufzeichnungen, Fotos sowie Internet-Inhalte.

Die Info Bar ist die moderne Form der Zettelsammlung am Kühlschrank oder an der Pinnwand. Ein im ASW804 integrierter Bewegungssensor erkennt, dass jemand den Raum betritt und startet den Fernseher aus dem intelligenten Standby – auch ohne die Fernbedienung zur Hand zu nehmen. Auf dem TV-Bildschirm zeigt der ASW804 übersichtlich die neuesten Nachrichten der Familie, die aktuelle Wetterprognose oder beispielsweise die Uhrzeit an.

Darüber hinaus konnte Panasonic den Voice Assistant weiter optimieren. So wird das Auffinden von Inhalten durch erweiterte Sprachkommandos, die einfach in das Mikrofon der TouchPad-Fernbedienung gesprochen werden, noch einfacher und intuitiver. Die Vorlesefunktion erkennt nicht nur einzelne Worte, sondern ganze Texte und erleichtert das Surfen im Internet.

Energiebewusst

In allen Aktivitäten von Panasonic spielen Umweltaspekte eine entscheidende und übergeordnete Rolle. So sind die neuen VIERA TVs mit smarten Eco-Funktionen ausgestattet, die dabei helfen, Strom zu sparen und Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Beispielsweise schalten angeschlossene Geräte auch nur dann ein, wenn sie auch wirklich benötigt werden. Die Modelle der ASW804-Serie erreichen die Energieeffizienzklasse A (TX-60ASW804: A+).

TX-60ASW804, UVP: 2.599 EUR, ab sofort verfügbar
TX-55ASW804, UVP: 1.999 EUR, ab sofort verfügbar
TX-47ASW804, UVP: 1.599 EUR, ab sofort verfügbar

Stand September 2014: Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten