Panasonic 4K Camcorder mit 4K Cropping, 4K Foto, Wireless Multi Camera, Kino-Effekten und mehr

Die perfekte (Auf)Lösung für kreative Video-Produktionen

Hamburg, Januar 2016 – Anlässlich der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert Panasonic seine Camcorder Neuheiten für das Frühjahr 2016. Der 4K Technologieführer führt mit dem HC-VXF999 und dem HC-VX989 gleich zwei kompakte 4K Camcorder für kreative Aufnahmen in perfekter Bildqualität ein. Neue Funktionen wie das geräteinterne 4K Cropping, 4K Foto und das Wireless Multi Camera Konzept geben Video-Enthusiasten noch mehr Möglichkeiten, ihre Ideen umzusetzen. Der HC-VXF999 bringt zusätzlich spannende Kino-Effekte und einen kipp- und ausziehbaren Sucher mit. Daneben kündigt Panasonic drei zoomstarke Full HD-Modelle an: den HC-W580, HC-V380 und HC-V180.

Für brillante 4K (25p) Aufnahmen leistet bei den Modellen HC-VXF999 und HC-VX989 jedes Glied der Bildverarbeitungskette eine außergewöhnliche Performance: angefangen vom 20x LEICA Dicomar Weitwinkel-Objektiv¹ über blitzschnelle, präzise Autofokus-Technologien und den großen 1/2,3" BSI Sensor mit 8,3 Megapixeln (effektiv) bis hin zum Hochgeschwindigkeits-LSI-Chip Crystal Engine 4K.

Videofans, für die Filmen viel mehr als das bloße Festhalten von Erinnerungen ist, gestalten ihre Videos über manuelle Einstellmöglichkeiten oder spannende Kino-Effekte² wie den Slow Zoom oder Dolly Zoom. Mit ihrem neuen Wireless Multi Camera Konzept arbeiten die Camcorder jetzt für Bild-im-Bild Aufnahmen simultan mit bis zu drei Smartphones oder Action-Cams zusammen.

¹ 30,8mm (KB) Anfangsbrennweite, 25x intelligentes Zoom (4K)
² nur HC-VXF999

Das 4K Cropping, also das Festlegen neuer Bildausschnitte mit nachträglich eingefügten Zooms und Nachführeffekten, ist beim HC-VXF999 und HC-VX989 bereits im Camcorder möglich.

Auch Fotofans profitieren von der 4K Auflösung. Momente, die selbst SLR Kameras mit schnellen Serienaufnahmen nicht immer erwischen, halten die 4K Camcorder mit 4K Foto ganz einfach als 8 Megapixel Foto fest.

Trotz umfangreicher 4K Technologien sind die neuen 4K Modelle annähernd so leicht und kompakt wie die nächste Camcorder-Generation für Full HD-Aufnahmen. Zu ihr gehören der HC-W580, HC-V380 und HC-V180 mit 50x optischem Weitwinkel-Zoom (28mm), 5-Achsen Hybrid OIS, WiFi* und Wireless Multi Camera-Konzept*. Der HC-W580 filmt über eine drehbare Zweitkamera am Touch-LCD sogar simultan in unterschiedliche Richtungen.

* nicht HC-V180

Die 4K Camcorder HC-VXF999 und HX-VX989 sind ab März 2016 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 999 Euro für den HC-VXF999 und 799 Euro für den HC-VX989. Die Full HD-Camcorder führt Panasonic bereits im Februar 2016 ein. Der HC-W580 kommt für 399 Euro, der HC-V380 für 329 Euro und der HC-V180 für 229 Euro in den Handel (jeweils unverbindliche Preisempfehlung).

Wichtige Ausstattungsmerkmale und Funktionen

4K Cropping direkt im Camcorder (HC-VXF999 und HC-VX989)

4K Aufnahmen bieten viel Auflösungsspielraum, um nachträglich Zooms*, Schwenks*, Nachführeffekte und Bildstabilisierungen zu realisieren. Die Modelle HC-VXF999 und HC-VX989 ermöglichen das 4K Cropping bereits im Camcorder. Das editierte Video wird im Full HD-Format gespeichert.

* Die Dauer der Zooms/Schwenks beträgt ca. 20 oder ca. 40 Sekunden.

4K Foto – perfekte Momente leicht gemacht (HC-VXF999 und HC-VX989)
Mit der Funktion 4K Foto separieren Anwender den perfekten Moment ganz einfach aus ihren 4K Aufnahmen mit 30 B/s heraus. Abgespeichert wird das gewünschte Einzelbild als JPEG-Foto mit 8 Megapixel-Auflösung: zum Ausdrucken, Teilen und immer wieder Staunen.

Kino-Effekte (HC-VXF999)
- Variable Aufnahmegeschwindigkeit von Zeitraffer bis Slow Motion

Bei den neuen Panasonic 4K Camcordern können Videofilmer durch wechselnde Geschwindigkeiten Aufnahmen interessanter gestalten. So lassen sich langatmige Situationen abkürzen und entscheidende Momente in Slow Motion auskosten.
- Slow Zoom

Langsames Zoomen ist ein gern genutztes Stilmittel in Filmen, aber manuell nur schwer umsetzbar. Die Einstellung „Slow Zoom“ erlaubt ein extra langsames Ein- und Auszoomen, um z.B. mehr Spannung aufzubauen.
- Dolly Zoom
Verwirrung, Hektik oder Überraschung drücken Filmemacher gern über den Dolly Zoom aus. Diesen kreativen Effekt beherrschen auch der Panasonic HC-VXF999 und der HC-VX989. Hierbei wird nur der Hintergrund herangezoomt. Das Hauptmotiv bleibt unverändert.
- Zeitlupe
Ob Sport oder ganz normale Alltagssituation: Slow Motion Sequenzen sind ein Hingucker und steigern die Dramatik und Emotion deutlich. Der HC-VXF999 und der HC-VX989 meistern Zeitlupenaufnahmen in Full HD.

Wireless Multi Camera – Aufnahmen von mehreren Kameras in einem Video
(HC-VXF999, HC-VX989, HC-W580 und HC-V380)

Wireless Multi Camera ist eine Weiterentwicklung des Wireless Twin Kamera Konzeptes aus dem Jahr 2015. (Zur Erinnerung: Das nutzereigene Smartphone lieferte dabei per WiFi das Bild im Bild.) Jetzt fängt das Wireless Multi Camera Konzept noch mehr Action und Emotionen ein. Über WiFi senden nun bis zu drei Smartphones oder Actions-Cams ihre Videos simultan an den Panasonic Camcorder. Zwei Fenster können in das Hauptmotiv eingeblendet werden. So entstehen wunderbare Video-Zeitzeugen, die zeigen, wie mehrere Personen ein- und denselben Moment erleben.

Twin Camera (HC-W580) – ein Moment, zwei Perspektiven
Der HC-W580 verfügt über eine integrierte Zweitkamera am LCD-Display. Sie wird einfach durch einen Dreh aktiviert, schwenkt um 270°, neigt um ± 20° und vergrößert bei Full HD Aufnahmen sogar 2x (elektronisch). So hält der Videofilmer die Szene aus zwei unterschiedlichen Winkeln fest. Zum Twin Camera-Konzept gehört auch ein Erzähler-Modus, bei dem sich die Tonaufnahme auf den Videofilmer fokussiert. Ebenfalls unterstützt wird das Twin Camera Backup. Dabei wird das Hauptmotiv zusätzlich ohne Bild-im-Bild aufgezeichnet.

5-Achsen Hybrid OIS und Level Shot
Bei allen Camcorder Neuheiten gleicht der auf fünf Achsen wirkende Bildstabilisator Hybrid OIS Verwacklungen durch die kameraführende Hand aus. Zudem korrigiert die Panasonic Level Shot Funktion einen schiefen Bildhorizont.

Intelligentes 90x Zoom/optisches 50x Zoom (HC-W580, HC-V380 und HC-V180)
Die Intelligent-Resolution-Technologie erlaubt selbst bei 90x Vergrößerungen Aufnahmen mit hoher Bildauflösung. Videofilmern gelingen so bis ins Detail scharfe Close-Ups.

28mm Weitwinkel (35mm KB-äquivalent) (HC-W580, HC-V380 und HC-V180)
Ein 28mm Weitwinkel-Objektiv (35mm KB-äquivalent) fängt auch aus kurzer Distanz das vollständige Motiv ein. Positiver Nebeneffekt: Durch den geringeren Abstand werden auch Geräusche besser erfasst.

WiFi Funktion und Home/Baby Monitoring
(HC-VXF999, HC-VX989, HC-W580 und HC-V380)

Integriertes WiFi erlaubt die Nutzung der Camcorder beim Home- oder Baby-Monitoring. Über das heimische Netzwerk kommen die Bilder aus dem Kinderzimmer auf das Smartphone oder den Tablet-PC der Eltern. Registriert das Camcorder-Mikro ein bestimmtes Lautstärkelevel, erhalten Anwender eine Mitteilung auf ihr Smartphone. Um von unterwegs Zuhause nach dem Rechten zu sehen, unterstützen die Camcorder das Video-Streaming per Ustream.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net, www.lumixgexperience.panasonic.de/ und www.experience.panasonic.de/.

Stand 1/2016. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.