Panasonic vierfach mit EISA Awards ausgezeichnet

Der UHD Blu-ray Player UB900 und der Ultra HD Premium TV DXW904 erhalten Preise im Bereich Home AV. Die LUMIX TZ101 und die Dual I.S. Bildstabilisierung gewinnen EISA Photo Awards.

Panasonic vierfach mit EISA Awards ausgezeichnet

Hamburg, August 2016 – Die Preisträger der diesjährigen EISA-Awards stehen fest. Zum wiederholten Male haben auch die Produkte von Panasonic die Preisrichter überzeugt. Der Ultra HD Premium TV DXW904 gewann den Award in der Kategorie „European Home Theatre TV 2016-2017“, sein kongenialer Partner im Heimkino, der UHD Blu-ray Player UB900, erhielt die Auszeichnung als „European Ultra HD Player 2016-2017“. Im Bereich Digital Imaging wird das Unternehmen zudem für die Entwicklung der Dual I. S. Bildstabilisierung mit dem Award für die „European Photo Innovation 2016-2017“ ausgezeichnet. Die kompakte Reisezoomkamera LUMIX TZ101 ist die „European Travel Compact Camera 2016-2017“.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen, da sie den Weg bestätigen, den wir in den vergangenen Jahren im Bereich der Consumer Electronics konsequent eingeschlagen haben. Wir arbeiten täglich daran, unsere Produkte noch besser zu machen und ihre Funktionen immer wieder neu zu denken. Deshalb steht der Name Panasonic bis heute in allen Geschäftsbereichen für ausgereifte Technologien und innovative Ideen“, sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

UHD Blu-ray Player UB900: der „European Ultra HD Player 2016-2017“
Der UB900 überzeugte die Preisrichter sowohl mit außergewöhnlicher Bilddarstellung als auch mit beeindruckender Audioleistung, so die offizielle Jurybegründung der EISA: „Die erstklassige Klangqualität wird durch hochwertige Audiokomponenten und THX-Zertifizierung für 4K-Bild- und Tonquellen sichergestellt. Die eigentliche Schlagzeile ist jedoch seine Ultra-HD-Fähigkeit – kombinieren Sie diesen Player mit einem HDR-4K-Display und Ihr Grinsen wird von Ohr zu Ohr reichen.“ Dabei liefere der UB900 „eine schier unendliche Anzahl Details, sanfte Farbübergänge und herausragende Dynamik.“

Ultra HD Premium TV 65DXW904: der „European Home Theatre TV 2016-2017“
Ebenso wie der UB900 begeisterte auch der DXW904 besonders mit seiner eindrucksvollen Bildqualität: „Das Local-Dimming-Backlight garantiert für HDR-Quellmaterial außergewöhnliche Helligkeit und tiefes Schwarz, das Display ist fähig, eine breite Farbpalette abzubilden, und der 65-Zoll-Bildschirm bietet ein immersives visuelles Erlebnis – lebendig, mal strahlend, mal dunkel und immer nah an der Realität.“ Darüber hinaus biete der DXW904 zugleich auch eine herausragende Darstellung von Full-HD und sogar von Inhalten in Standardauflösung. Das Urteil der EISA-Jury lässt so auch keine Zweifel offen: „Dieser TV ist das ideale Herzstück für einen Premium-Kinoraum und wird durch eindrucksvolle Audiowiedergabe ergänzt.“

Dual I.S. Bildstabilisierung: die „European Photo Innovation 2016-2017“
Laut EISA-Jury gehört die ausgereifte Technik des Dual I.S. Bildstabilisators von Panasonic zu den besten seiner Art. “Im Gegensatz zu vorherigen Bildstabilisierungssystemen kompensiert das Dual-I.S.-System von Panasonic durch das Zusammenwirken des Gehäusestabilisators mit dem Stabilisator im Objektiv Verwacklungen über einen noch größeren Bewegungsbereich als zuvor“, honoriert die Jury die Technik. Ob Fotografien mit Weitwinkel- oder Teleobjektiv, der Dual I.S. Bildstabilisator bietet für jegliche Aufnahmen mit freier Hand einen besonderen Vorteil – und das sogar für das Fotografieren bei wenig Licht.

LUMIX TZ101: die „European Travel Compact Camera 2016-2017“
Die LUMIX TZ101 ist als erste kompakte Reise-Kamera mit einem 1-Zoll-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit 20,1 Megapixel Auflösung ausgestattet. Darüber hinaus verfügt sie über ein 25mm Ultraweitwinkel Leica DC Vario-Elmarit Objektiv mit leistungsstarkem 10x Zoom (25-250mm KB), welches eine herausragende Bildqualität sicherstellt. Besonders der neu integrierte Touch-Monitor und ihr 1,2-Megapixel-Sucher ermöglichen begeisterten Fotografen eine sichere Bildkontrolle sowie eine komfortable Bedienung. Neben den innovativen 4K-Funktionen von Panasonic inklusive 4K-Foto beindruckte die EISA-Jury noch eine andere Technik:„Das i-Tüpfelchen ist die Post-Focus-Funktion, welche dem Fotografen auch noch nach der Aufnahme die Möglichkeit bietet, den Fokuspunkt in seinem Wunschbild zu wählen.“

Die 1982 gegründete European Imaging and Sound Association (EISA) ist eine unabhängige Multimedia Organisation für Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Zu den Mitgliedern zählen 50 Audio-, Mobile-, Video- und Foto-Magazine aus 20 europäischen Ländern, im Foto-Panel sind 15 Fotozeitschriften aus 15 Ländern vertreten. Die EISA-Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für Produkte der Unterhaltungselektronik.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 474 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen Yen/56,794 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net und www.experience.panasonic.de/.

E-Mail: presse.kontakt@eu.panasonic.com