Weltneuheit: Panasonic präsentiert ersten Ultra HD Premium TV

Ausgestattet mit den neuesten Hard- und Software-Technologien erlangt der DXW904 Topwerte auf der neuen Bewertungsskala der UHD Alliance

Weltneuheit: Panasonic präsentiert ersten Ultra HD Premium TV

Hamburg, Januar 2016 – Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2016 in Las Vegas präsentiert Panasonic den weltweit ersten LED LCD TV, der den strengen Anforderungen des neu eingeführten höchsten „Ultra HD Premium“-Standards der Ultra HD Alliance (UHDA) gerecht wird. Die UHDA setzt sich aus führenden Filmstudios, Unterhaltungselektronikherstellern, Video-on-Demand-Anbietern und Technologieunternehmen zusammen. Sie bescheinigt dem Panasonic DXW904, sämtliche Anforderungen und Leistungskriterien – von der Bildauflösung über High Dynamic Range (HDR)-Wiedergabe bis hin zu Bildschärfe und erweitertem Farbraum – nach höchsten Standards zu erfüllen.

Fit für die Zukunft
Der neu definierte UHDA-Standard „Ultra HD Premium“ soll Endkonsumenten dabei helfen, auf den ersten Blick zu erkennen, welche TV Geräte in der Lage sind, die höchsten Bildstandards optimal verarbeiten zu können. Um sicherzustellen, dass der DXW904 die strengen Kriterien der UHDA erfüllt, entwickelte Panasonic innovative Hard- und Softwarelösungen, welche die Bildqualität von Bildschirmen auf ein bislang unerreichtes Niveau heben. So gelingt es dem DXW904 erstmals, die intensive Leuchtkraft eines LCD TVs mit der Kontraststärke und den Schwarzwerten zu vereinen, die vor allem die beliebten Panasonic Plasma TVs auszeichneten.

Local Dimming mit Bienenwaben-Struktur
Unbestritten ist, dass LCD Displays Helligkeitswerte erreichen können, die den Ansprüchen der HDR-Technologie genügen. Fraglich blieb dagegen bislang, ob die Technik diese Helligkeit auch abbilden kann, ohne dabei dunkle Bildbereiche zu hell erscheinen zu lassen. Der DXW904 meistert diese Aufgabe, indem er gleichzeitig höchste Helligkeits- und tiefste Schwarzwerte abbildet und damit im Heimkino für großartige HDR-Erlebnisse sorgt. Möglich wird dies durch die neu entwickelte und erstmals eingesetzte Local Dimming-Technologie mit Bienenwaben-Struktur.

Mehr Licht, mehr Kontrolle
Dieses einzigartige neue LCD Panel Design unterteilt die Bildfläche in hunderte individuell steuerbare und strikt voneinander isolierte Beleuchtungszonen. Dadurch wird die Lichtdurchlässigkeit zwischen den einzelnen Zonen auf ein Minimum reduziert, wodurch sowohl extrem helle Inhalte wie auch tiefschwarze Flächenwiedergegeben werden können. Darüber hinaus ist das neue Panel in der Lage, helle Peaks über eine größere Fläche des Displays abzubilden, als es konventionelle HDR LCD TVs können. Dadurch erhält der Zuschauer ein wesentlich dynamischeres und lebhafteres Bild, welches das atemberaubende Potential von HDR ausschöpft.

Spektakulär präzise
Die Bilder, die der DXW904 liefert, beeindrucken auf beispiellose Art und Weise. Die HDR-Darstellung wurde in den Panasonic Hollywood Labs so fein abgestimmt, dass jede Nuance und jedes Detail so auf dem TV wiedergegeben wird, wie es Filmemacher und Produzenten beabsichtigt haben.

Mehr als HDR: der neue HCX+ Video Prozessor
Auch wenn der DXW904 gezielt für die HDR-Wiedergabe entwickelt wurde, werden zunächst viele Inhalte nicht in HDR zur Verfügung stehen. Hier kommt der brandneue Panasonic HCX+ (Hollywood Cinema eXperience plus) Prozessor ins Spiel. Der HCX+ ist leistungsstärker und arbeitet noch präziser als der 4K Studio Master Prozessor. So ist er in der Lage, auch Bilder des Industriestandards Rec 709 der Pre-HDR-Ära naturgetreu zu reproduzieren. Darüber hinaus integriert der HCX+ Prozessor eine weiterentwickelte Version des 3D Look Up Table Systems, das mehr als 8.000 Registry Reference Points bereitstellt und bereits 2015 in den Flaggschiff-Modellen der Panasonic LCD TVs zum Einsatz kam.
Panasonic hat zudem einen neuen Algorithmus zur Farbkompensation ergänzt, um die Farbdarstellung weiter zu optimieren. So kann der DXW904 innerhalb des Rec 709 Standardraums Färbungen und Farbtöne präzise in jeder Helligkeit reproduzieren. Dies setzt der TV mit einer Genauigkeit um, die bislang alleine professionellen Studio Master Monitoren vorbehalten blieb.
Die einzigartige Fähigkeit des DXW904, die technischen Innovationen dafür einzusetzen um den ursprünglichen kreativen Gedanken des Filmschaffenden sichtbar zu machen, verdankt Panasonic der engen Zusammenarbeit mit der Filmindustrie in Hollywood.

THX Zertifizierung

Über die Auszeichnung als „Ultra HD Premium“ TV von der UHDA hinaus, verdiente sich der DXW904 auch die 4K Zertifizierung besonders renommierter unabhängiger Experten für Qualität: THX. Diese Anerkennung konnten bislang nur wenige Fernseher erreichen.

Das Herzstück der 4K Welt
Während HDR vermutlich die Schlagzeilen für 2016 bestimmen wird, definiert die 4K Ultra High Definition Technologie weiterhin laufend Bildqualität neu, während sie auf immer mehr Bildschirmen und Wiedergabequellen Einzug hält.
Dank seiner nativen 4K UHD Auflösung ist der DXW904 nicht nur ideal für gestreamte 4K Inhalte, sondern auch für das Ultra HD Blu-ray Disc Format, das Anfang 2016 auf den Markt kommen wird. Panasonic hat gerade den UHD Blu-ray Player UB900 vorgestellt, der neueste TV-Generationen mit ultrahochauflösenden Inhalten in optimaler Qualität versorgen wird.

Einzigartige Empfangs-Flexibilität
Auch die Empfangstechnik wird – wie von Panasonic gewohnt – höchsten Ansprüchen gerecht und bietet vielfältige Möglichkeiten. Der Quattro Tuner mit Twin-Konzept und zwei CI-Slots unterstützt nicht nur DVB-S2, DVB-T2 HD (H.265) und DVB-C gleich doppelt, sondern nimmt und verarbeitet Signale auch via TV-IP und kann diese als TV>IP Server im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen. Gegenüber herkömmlichem Streaming bleibt bei Panasonic TV>IP die volle TV-Funktionalität mit USB-HDD-Recording, EPG, Videotext, HbbTV und Entschlüsselung von Pay TV-Programmen erhalten.
Außerdem ist der DXW904 kompatibel mit der Simple Device Disvovery (SDD) von Control4, wodurch er sich schnell und einfach in entsprechende Netzwerke und Smart-Home-Lösungen integrieren lässt.

Ganz einfach smart
Angesichts der Vielzahl möglicher Bildquellen, wird es immer anspruchsvoller, TV Menüs so zu gestalten, dass der Nutzer möglichst schnell sein Wunschprogramm findet. Panasonic löst dieses Problem mit der beliebten und von den Experten gelobten Plattform Firefox OS.
Diese verknüpft gleichermaßen ansprechende wie nützliche Grafiken mit einem Aufbau, der Inhalte als „Decks“ darstellt. In der Grundeinstellung sind bereits drei Decks angelegt: Live TV, Apps und Devices. Zusätzlich kann jede beliebige App und jeder gewünschte Inhalt auf der eigenen Startseite verlinkt werden, so dass der Nutzer blitzschnell seine Lieblings-Sender, -Apps oder -TV-Anwendungen aufrufen kann.
Dank integriertem WLAN gelingt die Vernetzung mit DLNA, Internet-Apps, Browser sowie HbbTV kabellos und komfortabel. So surft man bequem vom Sofa aus über den integrierten Firefox-Browser im Internet, greift auf Mediatheken der Fernsehsender zu oder genießt Filme, Fotos oder Musik, die im heimischen Netzwerk gespeichert sind. Darüber hinaus wird das Smart TV-Erlebnis durch eine große Auswahl an Video-on-Demand-Diensten wie beispielsweise Netflix, Amazon Instant Video oder Maxdome perfektioniert. Selbstverständlich unterstützt der DXW904 die Panasonic Media Center und Panasonic Remote Apps, so dass der Nutzer den TV auch per Smartphone/Tablet bedienen oder dank TV-Anywhere weltweit per Internetverbindung auf das Live-TV-Programm oder eine USB-Aufzeichnung zugreifen kann.

Großartige Bilder verdienen großartigen Sound
Der DXW904 erzeugt ein völlig authentisches Kinoerlebnis, indem er seine atemberaubenden Bilder mit einem kraftvollen Sound vereint, den man bei seinem schlanken Design kaum erwarten würde.
Gemessen an seiner schmalen Bauweise verfügt der DXW904 über ungewöhnlich große Lautsprecher. Dabei wurden vierfach Passivmembranen verbaut, die den Bass zusätzlich stärken. Außergewöhnlich kraftvolle Neodyniummagneten in den Lautsprechern sorgen für einen klaren und raumgreifenden Klang.

Ein Fest fürs Auge
Der DXW904 sieht ausgeschaltet genauso gut aus, wie die von ihm produzierten Bilder im Betrieb. Beim Entwurf des schlanken und hochwertigen Rahmens sowie der elegant veredelten Linien behielten die Entwickler stets das gesamte Innenraumdesign im Blick, so dass der DXW904 jedes Heim schmückt und sich in jeden Raum integrieren lässt.

Verfügbarkeit und Preis
Der TX-65DXW904 (65 Zoll / 164cm Bildschirmdiagonale) und der TX-58DXW904 (58 Zoll / 148cm Bildschirmdiagonale) sind ab  Ende Februar 2016 für 4.999,- bzw. 3.999 Euro erhältlich (UVP).

Stand Februar 2016: Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net und www.experience.panasonic.de/.

D-22525 Hamburg (Germany)

Tel.: +49 (0)40 / 8549-0