Panasonic bricht mit HDR in neue 4K Welten auf

Die neuen Panasonic TVs und UHD Blu-ray Player zeigen auf der CES 2016 eine bislang unerreichte Bildqualität

Weltneuheit: Panasonic präsentiert ersten Ultra HD Premium TV

Hamburg, Januar 2016 – Der Schritt in eine neue Ära der Bildqualität ist das große Thema auf der diesjährigen Consumer Electronics Show. Die bereits spektakulären Bilder in 4K UHD Auflösung lassen sich nun auch mit High Dynamic Range (HDR) Technologie darstellen. Mit der Ankündigung des als „Ultra HD Premium“ zertifizierten VIERA 4K LED LCD TV DXW904 sowie des Ultra HD Blu-ray Players UB900 stellt Panasonic ein aufeinander abgestimmtes System vor, das die bestmögliche 4K HDR Qualität mit dem besten Equipment verbindet.

Sowohl der VIERA TV DXW904 als auch der Ultra HD Blu-ray Player UB900 bieten eine außergewöhnliche Videoverarbeitung und holen gemeinsam ein Höchstmaß an Detailtiefe, Farbspektrum, Helligkeit, Kontrast und Genauigkeit aus dem Ultra HD Blu-ray Format. Beide Modelle wurden in Zusammenarbeit mit dem Panasonic Hollywood Laboratory entwickelt und mit dem THX Zertifikat für allerhöchste Bildqualität ausgezeichnet.

Bereits heute bietet eine Vielzahl internationaler und nationaler Video-on-Demand Dienste attraktive Inhalte in 4K-Qualität an. Der UB900 ist für die Nutzung von UHD Videostreamingdiensten vorbereitet. Der DXW904 wird u.a. das HDR Angebot von Amazon unterstützen. Zusätzlich ist es möglich, selbst erstellte 4K Fotos und Videos – beispielsweise von LUMIX Kameras – abzuspielen. Mit all diesen Quellen für UHD Content kann der Zuschauer im Heimkino getrost die alte HD Welt hinter sich lassen. Selbst bei der Darstellung einer Full HD Blu-ray oder einer herkömmlichen Fernsehsendung anstelle von nativem 4K Content bieten der DXW904 und der Ultra HD Blu-ray Player UB900 dank ihres außerordentlich leistungsfähigen HD-zu-4K Upscalings ein überzeugendes 4K UHD-Erlebnis.

Produkt-Highlights

VIERA 4K LED LCD TV DXW904:

• Verfügbar in den Bilddiagonalen 65 Zoll (164cm) und 58 Zoll (146cm), stellt der DXW904 eine Vielzahl von Hard- und Software Technologien vor, die einzig dafür entwickelt wurden, um SDR- (Standard Dynamic Range) und HDR-Bilder so präzise wie nur irgend möglich darzustellen.
• Das neue Panel mit „Bienenwaben“-Struktur ist das Herzstück des DXW904. Es ermöglicht die kontrollierte Ausleuchtung hunderter Zonen innerhalb des Fernsehbildes und reduziert Streulicht zwischen den einzelnen Zonen auf genau das Minimum, welches für den Kontrast von HDR Bildern benötigt wird.
• Die weiterentwickelte „3D Look Up Table“-Technologie hilft dabei, den extremen Ansprüchen von HDR an Farbdarstellungen gerecht zu werden, während der HCX+ (Hollywood Cinema eXperience plus) Prozessor sicherstellt, dass jede HDR Quelle auf dem Bildschirm des DXW904 gleichermaßen natürlich, detailreich und nuanciert abgebildet wird.

Ultra HD Blu-ray Player DMP-UB900:

• Blu-rays haben zuverlässig die Premium Bild- und Tonqualität für das HD Zeitalter geliefert. Ihre Nachfolge im 4K HDR Zeitalter treten die Ultra HD Blu-rays an. Besonders dann, wenn sie auf dem Panasonic Ultra HD Blu-ray Player UB-900 abgespielt werden.
• Der UB900 wertet das riesige Datenvolumen einer Ultra HD Blu-ray mit einem Höchstmaß an Effizienz aus. Die eigenen Chrominanz- und Farbabstufungsprozesse wurden dafür vom Panasonic Hollywood Laboratory angepasst und feinjustiert. Auf diese Weise stellt Panasonic sicher, dass jede Nuance und jedes Detail exakt so auf dem TV wiedergegeben wird, wie der Filmemacher es beabsichtigt hat.
• Der UB900 macht auch in der Soundqualität keine Zugeständnisse. Die Komponenten mit HiFi-Qualität arbeiten unabhängig von den Video-Prozessen und unterstützen die hochauflösenden Audioformate DSD und ALAC neben den gebräuchlicheren Formaten WAV, FLAC, MP3, AAC und WMA.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net und www.experience.panasonic.de/.

D-22525 Hamburg (Germany)

Ansprechpartner Panasonic: