Panasonic Camcorder HC-W858 und HC-V757 mit Full HD-Zeitlupe und Twin Camera™-Konzept

1MOS Camcorder mit Premium-Bildqualität für Sport, Freizeit und Familie

Hamburg, Januar 2014 – Mit den Panasonic Camcordern HC-W858 und HC-V757 wird Videofilmen noch brillanter, vielseitiger und emotionaler. Als erste Camcorder ihrer Preisklasse meistern sie Zeitlupenaufnahmen in Full HD und lösen damit temporeiche Szenen spektakulär auf. Eine Premium-Bildqualität und gehobene Ausstattung – u.a. mit WiFi und NFC, 5.1-Kanal-Ton und Zubehörschuh – bieten beide. Ein ganz besonderes Erlebnis sind allerdings die Aufnahmen des HC-W858, der mit seinem Twin Camera™-Konzept zwei Motive gleichzeitig festhält: Für Bild-im-Bild-Aufnahmen ist zusätzlich zum 29,5mm Weitwinkelobjektiv eine zweite drehbare Kamera am LCD-Display integriert. Sogar bei Dunkelheit eröffnet der HC-W858 neue Möglichkeiten. Im neuen Infrarot-unterstützten Nachtmodus macht er die Nacht zum Tag.

Mit seinem Twin Camera™-Konzept bietet der HC-W858 vollkommen neue Aufnahmemöglichkeiten. Die zweite Kamera, die am Außenrand des LCD-Displays platziert ist, wird einfach durch einen Dreh aktiviert und zeichnet 37,5mm Weitwinkelaufnahmen auf. Mit ihr lässt sich beispielsweise die Schulaufführung in der Totalen aufnehmen, während die Hauptkamera an das eigene Kind heranzoomt. Der Filmer hat natürlich auch die Möglichkeit, die kleine Zweitkamera auf sich selbst, das zweite Elternteil oder ein Geschwisterkind neben sich auszurichten und so auch das Mitfiebern festzuhalten. Die parallele Aufnahme wird als Bild-im-Bild angezeigt, das einfach per Drag & Drop in jede beliebige Bildecke verschoben werden kann, um das Hauptmotiv nicht zu verdecken. Auf Fingertipp blendet sich das Bild-im-Bild aus.

Für die beste Bildqualität hat Panasonic die gesamte Kette der Bildverarbeitung von der Linse bis zum Bildprozessor überarbeitet. Erstmalig ist in einem Full HD-Camcorder für den Privatgebrauch ein Objektivsystem mit 4fach Antrieb verbaut. Jede der vier Linsengruppen verfügt über eine eigene Steuerung, um in einem kompakten Camcorder-Body ein optisches 20fach Zoom bei hoher Auflösung zu realisieren. Der große 1/2,3" BSI-Sensor mit jetzt 6,03 Millionen effektiven Bildpunkten agiert 1,3mal lichtempfindlicher als im Vorjahresmodell HC-V727, während der neue Crystal Engine Pro+ Prozessor die Bildsignale 1,5mal schneller verarbeitet als sein Vorgänger. Die optimierte Rauschunterdrückung lässt nochmals 20 Prozent weniger Bildrauschen zu und sorgt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen für scharfe, kristallklare Bilder. Zu gelungenen Aufnahmen verhelfen die auf fünf Achsen wirkende Bildstabilisierung und der neue Level Shot. Aufgezeichnet wird wahlweise im AVCHD Progressive- oder iFrame-Format mit jeweils 28 Mbps oder im MP4-Format mit 50 Mbps.

Die volle Premium-Bildqualität des HC-W858 und HC-V757 zeigt sich bei den Zeitlupenaufnahmen in Full HD. Aufgrund der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit der Bildsignale können beide Camcorder 100 Bilder pro Sekunde mit 1920 x 1080 Pixeln – also doppelt so viele wie normal – aufnehmen. Der Filmer kann jederzeit spontan auf diesen spannenden Aufnahmemodus zurückgreifen und beliebig lange in Slow Motion filmen. Dafür hält er einfach das eingeblendete Zeitlupen-Icon auf dem LCD-Display für die gewünschte Dauer. Bei der Wiedergabe dehnt sich die Zeit sogar noch stärker: Aus einer Sekunde Echtzeit werden vier Slow Motion-Sekunden. Hier werden beim Sport und Spaß mit zwei- und vierbeinigen Familienmitgliedern Bewegungen und Emotionen sichtbar, die für das bloße Auge zu schnell sind.

Dank WiFi und Near Field Communication nehmen die Camcorder schnell und einfach Verbindung zum Smartphone auf. Aufnahmen lassen sich so von überall aus teilen – sogar live über Ustream. WiFi eröffnet weitere praktische Möglichkeiten für alle, die ihr Leben gern mit Freunden teilen oder Familie haben. Per WiFi werden das nutzereigene Smartphone und der Camcorder zum Beispiel zum cleveren Baby-Monitor. Anwender können den Camcorder aber auch mit dem neuen Motorschwenkkopf VW-CTR1 (optional erhältlich) kombinieren und vom Smartphone aus schwenken und neigen.

Das neu aufgebaute 5.1-Kanal-Mikrofon mit Zoom- und Fokus-Funktion liefert den stimmigen Ton zur den realistischen Full HD-Bildern und sorgt bei Wiedergaben im Heimkino für eine spannende Mittendrin-Atmosphäre. Fortgeschrittene Videofilmer finden über den Mikrofoneingang und Zubehörschuh weiteres attraktives Entwicklungspotenzial.

Der schwarze Panasonic HC-W858 ist ab März 2014 für 799 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel. Bereits ab Ende Februar 2014 ist der HC-V757 in Schwarz und Weiß für 599 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) verfügbar.

Weitere Ausstattungsmerkmale

Vielseitig und zoomstark

Landschaftspanorama oder Close-Up? Mit den neuen Panasonic Camcordern gelingt beides. Der 29,5mm Weitwinkel zahlt sich bei Aufnahmen in engen Räumen, bei Selbstportraits und Landschaftsaufnahmen aus. Im Telebereich sind dank der hohen Pixeldichte des Sensors mit Hilfe der Intelligent Resolution Technologie 50fach Vergrößerungen in HD-Qualität möglich. Optisch vergrößern beide Camcorder 20fach.

Hybrid OIS+ mit 5-Achsen-Korrektur und erweiterter Level Shot

Das optische Bildstabilisierungssystem Hybrid OIS+ korrigiert ungewollte Bewegungen auf fünf Achsen. Der Videofilmer kann damit praktisch in jeder Aufnahmesituation klare Bilder aufnehmen: bei der Weitwinkelaufnahme, der Zoomfahrt, dem Telefoto oder beim Filmen im Gehen.

Der verbesserte Level Shot mit erweitertem Korrekturbereich sorgt für einen geraden Bildhorizont. Drei Stufen stehen jetzt zur Wahl: aus, normal und stark. Letztere erlaubt auch unerfahrenen Nutzern die Aufnahme ausbalancierter Videos, die angenehm zu betrachten sind. Ein optimierter Korrekturalgorithmus sorgt dafür, dass der Bildhorizont auch beim Nachziehen und bei schnellen Schwenks stabil bleibt.

Eingebaute Kreativität und Stop Motion Assistent

Beide Camcorder verfügen über eine ganze Reihe von Kreativ-Modi, die Aufnahmen in originelle Videoclips verwandeln. So jagen zum Beispiel Wolkenfelder im Zeitraffermodus über den Himmel, der Miniatur-Effekt lässt Menschen und Häuser schrumpfen und macht den Alltag in der Stadt zum Hingucker. Filter wie 8mm- oder Stummfilm versetzen das Geschehen in längst vergangene Zeiten zurück.

Ein neuer Assistent hilft beim Kreieren sehenswerter Stop Motion Videos und Zeitrafferaufnahmen. So gelingt ein spannender Schnelldurchlauf der Schwangerschaft mit einem in Sekunden wachsenden Babybauch. Die großen Kinder erwecken unbewegte Motive mit der Stop Motion Technik zum Leben.

Nachtmodus mit Infrarot für erweiterte Aufnahmemöglichkeiten (nur HC-W858)

Wo für andere Camcorder aufgrund fehlender Lichtstärke längst Drehschluss ist, eröffnet der HC-W858 mit seinem Infrarot-unterstütztem Nachmodus neue Möglichkeiten. Er „sieht“ auch bei vollständiger Dunkelheit. Das können sich Anwender nicht nur beim Filmen nachtaktiver Tiere zunutze machen. Eltern kleiner Kinder aktivieren den Camcorder einfach vom Smartphone oder Tablet-PC aus und schauen vom Sofa aus im Kinderzimmer nach dem rechten.

Einfaches Speichern

Um die Aufnahmen dauerhaft zu archivieren oder Platz auf der eingesetzten SD/SDHC/SDXC Speicherkarte freizumachen, ist kein Computer notwendig. Externe Festplatte anschließen, Video auswählen und kopieren. Fertig.

Fernsteuerbarer Motorschwenkkopf VW-CTR1 (optional)

Beide Camcorder können mit dem neuen fernsteuerbaren Motorschwenkkopf VW-CTR1 kombiniert werden, der um ±180° schwenkt und sich um bis zu ±15° neigt. Über die Panasonic Image App verfolgen die Filmemacher auf dem Smartphone oder Tablet-PC, was der Camcorder gerade „sieht“ und steuern die Camcorder-Bewegung. Im Auto Tracking Modus können Anwender den Camcorder aber auch selbständig Regie führen lassen. Dank Gesichtserkennung und Bewegungssensor verfolgt die Kamera zum Beispiel auf Partys automatisch das Geschehen. So entstehen Videos, die für alle eine Überraschung sind. Der VW-CTR1 ist optional für 199 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Stand 1/2014. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung