Smart TV: Panasonic am kundenfreundlichsten

Der my Home Screen holt für die Smart VIERA TVs den Gesamtsieg durch Bestnoten in den Disziplinen Bedienbarkeit, Individualität und Anbieterfreundlichkeit.

Hamburg, Februar 2014 – Der personalisierbare Startbildschirm my Home Screen der aktuellen Panasonic Smart VIERA Modelle bietet den kundenfreundlichsten Zugang zu Smart TV. Im Ranking der TeraVolt GmbH sicherte sich das Konzept den Gesamtsieg durch Bestnoten für einfache Bedienung, Personalisierbarkeit und Anbieterfreundlichkeit.

In der Studie der TeraVolt GmbH setzte sich Panasonic mit dem in allen aktuellen Smart VIERA Modellen verwendeten my Home Screen als Gesamtsieger durch. Die Kategorien des Tests spiegeln sowohl die Bedürfnisse der Zuschauer als auch der Anbieter für Inhalte der Smart TV Dienste wieder. Die Gewichtung für das Gesamtranking lautete: „User Experience“ (40%), „App Portfolio“ (30%), „integrierte Features des Portals“ (20%) und „Anbieterfreundlichkeit“ (10%). Den Sieg der Smart VIERA Modelle in der Kategorie Anwenderfreundlichkeit begründet TeraVolt mit der gleichermaßen für Einsteiger wie Erfahrene hervorragenden Bedienbarkeit. Im Urteil der Experten heißt es dazu: „Dank hervorragender Usability und Informationsarchitektur landet Panasonics Portal in der Gesamtbewertung auf dem ersten Platz.“ Besonders gelobt werden die für Einsteiger wichtigen und bei Panasonic vorbildlichen Beschreibungstexte und die Individualisierbarkeit des Startbildschirms. „Mit den umfangreichen Möglichkeiten der Personalisierung ist das Portal aber genauso interessant für erfahrene und Heavy User. Diese können nicht nur die Inhalte ihrer Homescreens, sondern sogar die Größen und das Layout der einzelnen Elemente selbst bestimmen“, so die Begründung der Experten.

Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland, freut sich über die Anerkennung der Experten. „Der my Home Screen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer aktuellen TV Modelle, weil er den Zugang zu Smart TV Anwendungen für jeden Zuschauer erheblich erleichtert. Die Mehrwerte von Smart TV Apps sind branchenweit unbestritten, allein die Bedienung stellt für einige Kunden eine Hürde dar. Dass wir mit dem my Home Screen auf einem guten Weg sind, diese hinter uns zu lassen, zeigt nicht nur das sehr erfreuliche Ergebnis der TeraVolt Studie, sondern auch das Feedback aus dem Fachhandel.“

Smart TVs bieten internetbasierte Zusatzdienste, die Zuschauer größtenteils ohne weitere Kosten nutzen können – sofern sie ihren TV mit dem Internet verbinden. Armando Romagnolo erklärt, welche Mehrwerte über das Internet auf einen Smart VIERA TV gelangen: „Viele TV Sender bieten Teile ihres Programms in einer Mediathek an. Nur durch die Verbindung zu einem bereits bestehenden Internetanschluss stehen Zuschauern kostenlos unzählige TV Sendungen der letzten Tage auf Abruf zur Verfügung. Dienste wie Skype bringen Freunde und Verwandte auf den großen Bildschirm – auch das kostenlos. Die Zahl verfügbarer Apps und Dienste, wie etwa Video-on Demand, Nachrichten oder Spiele, wächst laufend. Und auf dem personalisierbaren my Home Screen sind sie nur noch einen Klick entfernt.“

Über TeraVolt

Seit 2006 ist die TeraVolt GmbH aus Hamburg in der Beratung, Produktion und Kreation innovativer und interaktiver Formate im Bereich IPTV, Online und Mobile tätig. In Zusammenarbeit mit Kunden wie z.B. der Deutschen Telekom AG, Kabel Deutschland, Bertelsmann und SPIEGEL Online sind dabei mehrfach ausgezeichnete Produkte wie z.B. die „persönliche Konferenz für LIGA total!“ und der IPTV-Video Storefront der Deutschen Telekom bei Entertain entstanden. Das Leistungsspektrum der TeraVolt GmbH konzentriert sich auf Umsetzung und Produktion digitaler Produkte mit hohem Videoanteil. Dabei tritt die TeraVolt als Ideengeber, Berater, Executive Producer oder Generalunternehmer im Dienste von Medienunternehmen auf. Von der Anforderungsanalyse, Kreation und Konzeption über Spezifikation, Prototyping und Usability Testing hin zur Umsetzung und Qualitätssicherung, beherrscht die TeraVolt alle wichtigen Tools. Zusätzlich unterstützt beratend oder übernimmt die TeraVolt je nach Kundenwunsch das Projektmanagement.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter