An Erfolge anknüpfen – Panasonic stellt die Strategie für 2014 vor

Christian Sokcevic ist der neue Managing Director DACH für Panasonic

Christian Sokcevic: Ab 1. April 2014 Managing Director DACH für Panasonic

Hamburg, März 2014 – Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2014 übernimmt Christian Sokcevic in der DACH Region die Verantwortung für Panasonic. Seine Strategie für die Zukunft des Unternehmens: Die erfolgreiche Vertriebspolitik wird fortgeführt.

Neben seiner Funktion als Managing Director wird Christian Sokcevic zusätzlich kommissarisch die Vertriebsleitung von Panasonic Deutschland wahrnehmen. Sein neuer Verantwortungsbereich erstreckt sich neben Deutschland auch auf die Länder Österreich und Schweiz. Christian Sokcevic ist bereits seit 1999 in verschiedenen Management-Positionen für Panasonic tätig. Die Schwerpunkte seiner bisherigen Aufgabengebiete lagen dabei in den Bereichen Professional AV und Unterhaltungselektronik.

Für das kommende Geschäftsjahr plant Christian Sokcevic, den erfolgreichen vertriebspolitischen Weg der letzten Jahre weiter zu gehen. „Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel belegen wir gemessen am Wert aktuell einen starken zweiten Platz am Markt. Diese Position zu festigen und auszubauen ist unser Ziel für das kommende Jahr.“ Um die ambitionierten Ziele zu erreichen setzt Panasonic Deutschland auf hochkarätige Produkte und bestens geschulte Händler. Mit umfangreichen Schulungsangeboten und einem personell aufgestockten Beraterteam will Panasonic dafür sorgen, dass den Beratern im Fachhandel die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der neuen Produkte geläufig sind.

Präsentiert werden die neuen Produkte aus den Bereichen TV, Home-AV, Foto- und Videografie, Beauty Care und Weißer Ware auf der europäischen Neuheitenvorstellung 2014 in Amsterdam. Trotz der schwierigen Marktsituation in der Elektronikbranche blickt Sokcevic optimistisch auf das neue Geschäftsjahr: „Wir haben 2014 erneut ein überragendes TV Line-up und unsere Smart VIERA TVs werden auch in diesem Jahr wieder die Lieblinge der Testlabore und Kunden sein. Der Grund: Neben der schon fast gewohnt konkurrenzlosen Bildqualität haben wir auch in diesem Jahr mit dem Sat IP-Client ein Alleinstellungsmerkmal, das unseren Kunden einen ungeahnten Komfort bietet.“ Besonders wichtig ist auch die Zukunftssicherheit der Produkte – insbesondere bei neuen Branchenstandards. So stattet Panasonic alle neuen UHD-TV Modelle mit den zukunftssicheren Schnittstellen der Standards HDMI 2.0 und Displayport 1.2a aus, die die Voraussetzung dafür sind, künftig 4K Inhalte mit 60 Hertz zu übertragen. Weitere Highlights im Bereich der Unterhaltungselektronik sind schnurlose Audiostreaming-Systeme, DAB+ Radioempfänger und Blu-ray Surround Anlagen mit High-end Anspruch. „Mit unseren Neuheiten begegnen wir vorbildlich den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden. Diese immer zu berücksichtigen, wird auch in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg sein.“

Die nachlassende Nachfrage bei Kompaktkameras hat LUMIX, die Digitalkameramarke bei Panasonic, weniger hart getroffen als die meisten Marktbegleiter. Christian Sokcevic erklärt: „Wir haben bereits vor einigen Jahren erkannt, dass die Kamerafunktion in Smartphones mit wachsender Qualität die Einsteigermodelle im Kompaktkameramarkt überflüssig macht. Deshalb haben wir uns auf hochwertige Kompaktkameramodelle und den Ausbau unseres spiegellosen Wechselobjektivsystems LUMIX G konzentriert. In diesem aufstrebenden Zukunftsmarkt gibt Panasonic den Ton an – beispielsweise mit der neuen GH4, die 4K-Videoaufnahmen auf Kinoniveau ermöglicht.“

Während Panasonic im Heimkino und bei den Kompaktkameras schon lange eine beständige Größe ist, bietet das Unternehmen erst seit einigen Jahren Produkte im Bereich Weiße Ware an. Zu den Erwartungen an den Verkauf von Waschmaschinen, Trocknern und Kühlschränken sagt Sokcevic: „Wir haben uns gerade erst am Markt etabliert. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Weißer Ware in Japan bewegen wir uns dennoch qualitativ auf Augenhöhe mit den alteingesessenen Herstellern; beim Preis-Leistungsverhältnis haben wir nicht selten die Nase deutlich vorn. Unter diesen Voraussetzungen werden wir unsere Marktposition sukzessive ausbauen.“

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung