Drei TIPA Awards für Panasonic

Der Fotopresse-Verband TIPA würdigt Panasonic mit den Auszeichnungen „Beste Superzoom Kamera”, „Bestes CSC- Einstiegsobjektiv” und „Bester Camcorder”

Drei TIPA Awards für Panasonic

Rotkreuz, April 2016 – Panasonic hat drei der weltweit begehrten und prestigeträchtigen TIPA Awards 2016 gewonnen: Die Panasonic LUMIX FZ300 wurde als die „Beste Superzoom Kamera” ausgezeichnet, das Panasonic LUMIX G 25mm F1.7 ASPH erhielt die Auszeichnung „Bestes CSC-Einstiegsobjektiv” und der 4K Ultra HD Camcorder HC-VXF999 hat den Award „Bester Camcorder” gewonnen. Die Technical Image Press Association (TIPA) zeichnet alljährlich die neuesten Produktinnovationen im Bereich Fotografie aus.

Beste Superzoom Kamera: LUMIX DMC-FZ300
Die LUMIX DMC-FZ300 ist zur „Besten Superzoom Kamera” gekürt worden. Die Kamera liefert auch unter härteren Einsatzbedingungen mit ihrem spritzwasser- und staubgeschützten Gehäuse dank Leica 25-600mm-Zoom hervorragende Bildqualität mit durchgehender Lichtstärke f/2,8. Auch die neuesten LUMIX 4K Foto-Funktionen beherrscht die FZ300. Sie erlauben es dem Fotografen – ob in der Natur oder beim Sport – stets den besten Moment festzuhalten.

Jurykommentar: „Mit dem integriertem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8/4,5-108mm (25-600 mm KB) und einem spritzwasser- und staubgeschütztem Gehäuse wird die FZ300 zum idealen Reisebegleiter für enthusiastische Fotografen. Die FZ300 bietet einen 12,1-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor sowie einen effektiven Bildstabilisator für HD-Video und Bildaufnahmen. Die Kamera hat viele verschiedene Foto- und Videoaufnahmemodi, zum Beispiel die 4K Foto- und Video-Funktion. Die DMC-FZ300 ist mit einem großen OLED (Organic Light-Emitting Diode)- LVF (Live View Finder) – Sucher mit rund 1,4 Millionen Bildpunkten ausgestattet sowie mit einem dreh- und schwenkbarem 3"-LCD-Monitor auf der Rückseite. Zudem sorgt die beschleunigte, fast verzögerungsfreie Fokussierung der FZ300, basierend auf einem Hybrid-Kontrast-AF-System mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie, für eine superschnelle AF-Zeit von nur 0,09 Sekunden – mit dem elektronischen Verschluss sind sogar 1/16.000 Sekunden möglich.”

Bestes CSC-Einstiegsobjektiv: LUMIX G 25mm F1.7 ASPH
Das LUMIX G 25mm F1.7 ASPH mit der Lichtstärke von f/1.7 und 25mm Brennweite nimmt beinahe die Perspektive des menschlichen Auges ein. Das Objektiv erlaubt Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen und ermöglicht den gezielten Umgang mit geringer Schärfentiefe.

Jurykommentar: „Das Panasonic LUMIX G f/1.7 25mm ist ein schnelles Micro-FourThirds Objektiv, welches eine Signalübertragungsrate von bis zu 240B/s und den präzisen Hybrid-Kontrast-Autofokus und das Kontrast-AF-System mit DFD (Depth From Defocus)-Technologie aktueller LUMIX G Kameras unterstützt. Es bietet einen Fokussierungsabstand von 0,25 Metern und verfügt über sieben Blendenlamellen. Zudem gehören zwei asphärische Linsen und ein UHR (Ultra High Refractive Index)-Element zur Ausstattung. Das Objektiv reiht sich damit in eine beeindruckende Reihe von f/1.7 Hauptobjektiven von Panasonic mit 20mm, 15mm und 42,5mm Brennweite ein.”

Bester Camcorder: Panasonic HC- VXF999
Als 4K Technologieführer führt Panasonic neben neuen Funktionen wie dem geräteinternen 4K Cropping und der 4K Foto-Option weitere einzigartige Eigenschaften wie das Wireless Camera Konzept ein. Zusätzlich vereinfacht Panasonic professionelle Filmfunktionen, um eine einfache Bedienung für jeden Nutzer zu ermöglichen.

Jurykommentar: „Der 4K Ultra HD Camcorder von Panasonic verfügt über ein 20x LEICA Dicomar Weitwinkel-Objektiv (4K 16:9 - 30.8-626, Equivalent; Still image 3:2 – 34.5-690.3mm) mit 5-Achsen Bildstabi­lisator Hybrid OIS. Er verfügt über spannende Kino-Effekte wie Slow Zoom, Dolly Zoom, Slow/Quick Motion, 4K Cropping und kann 4K Aufnahmen aus dem Videomaterial separieren. Zusätzlich lassen sich Aufnahmen problemlos auf 1080p Full HD herunterrechnen. Weitere Highlights: Mit der Wireless Multi Camera können über Wifi bis zu drei Smartphones oder Actions-Cams ihre Videos simultan an den Panasonic Camcorder senden. Der exklusive HDR-Mode hilft dabei, optimale Kontraste zu kreieren. Die Inhalte lassen sich auf einem 3 Zoll Touch-LCD oder über einen elektronischen 1,5 MP Sucher ansehen.”

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen 468 Tochtergesellschaften und 94 Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2015) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,715 Billionen Yen/57,629 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net und www.experience.panasonic.de/.

Panasonic Schweiz
Grundstrasse 12