Völlig losgelöst – Panasonic befreit Zweitfernseher von Antennen und Kabeln

Keine Kabel, keine Antennen: Die neuen VIERA TVs versorgen den Zweitfernseher schnurlos mit allen Programmen

Hamburg, April 2013 – Mit den neuen VIERA Flachbildfernsehern bekommt nicht nur das Wohnzimmer die beste Bildqualität: Auch der Zweitfernseher im Schlafzimmer empfängt so die volle Programmvielfalt über Sat, Kabel oder DVB-T – und das vollkommen schnurlos. Möglich macht das der Twin HD Triple Tuner in den neuen VIERA LED-LCD und Plasma Modellen.

Wenn der Fußball rollt, hat die Lieblingsserie Pause – so sieht es in deutschen Wohnzimmern nicht selten aus. Um das Schicksal der Serienhelden sofort verfolgen zu können, ohne dabei den heimischen Fußballfan ins Unglück zu stürzen, geht kein Weg am Zweitfernseher im Schlafzimmer vorbei. Doch häufig ist die Installation des Zweit-TVs mit erheblichen Einbußen an Bildqualität oder Optik verbunden. Denn weil neben dem Wohnzimmer nur wenige Räume einen eigenen Antennenanschluss haben, kommt das Fernsehsignal nur über Kabelverlängerungen oder Hausantennen bis zum TV. Das beeinträchtigt nicht nur die Bildqualität, es stört auch die Raumoptik: Eine Lösung, die makellose Bildqualität verspricht und das Design neuer Flachbildfernseher unterstreicht, bieten die Twin HD Triple Tuner der neuen Panasonic VIERA TVs. Die stylishen Modelle mit LED-LCD oder Plasma-Technik verfügen über zwei HD-TV Empfangsteile für alle Signalarten, von denen eines über WLAN auch den Zweitfernseher bedienen kann. Statt einem Kabel vom Wohn- ins Schlafzimmer, liefern die Flachbild-TVs in Chrom- und Glasoptik das Live-Fernsehbild oder die Aufnahme schnurlos zum Zweitfernseher, der so nur noch mit der Steckdose verbunden werden muss.

Neben der vollen Programmauswahl als Live-Bild können die anderen Fernseher im Haus auch auf im Wohnzimmer gemachte Aufnahmen zugreifen – wer die Aufnahme des Krimis also lieber im Bett zu Ende sehen möchte, wechselt ganz einfach den Raum und startet die Wiedergabe auf dem Zweitfernseher. Programm und Aufnahmen stehen übrigens auch für Tablets und Smartphones zur Verfügung – wer sich also nicht zwischen der Sportschau und der Sonne auf dem Balkon entscheiden kann, für den bieten die VIERA Flachbildfernseher mit Twin HD Triple Tuner eine optimale Lösung.

Die einzigen Voraussetzungen für gestochen scharfe Bilder ohne Antennen oder Kabel sind ein bestehendes W-Lan Netz im Haushalt, und dass der Zweitfernseher W-Lan- und DLNA-fähig ist. Dies ist bei vielen Flachbildfernsehern bereits der Fall.

Über die Voraussetzungen um weitere TVs mit Fernsehsignalen zu versorgen – den Twin HD Triple Tuner und ein WLAN-Modul – verfügen alle VIERA Modelle der Ausstattungsserie Reference.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte in den drei Geschäftsfeldern Consumer, Components & Devices sowie Solutions. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2012) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,85 Billionen Yen/72 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Der Unternehmensvision entsprechend will Panasonic bis zum Jahr 2018 – dem 100-jährigen Firmenjubiläum – das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie werden. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic und dessen Nachhaltigkeitsengagements finden Sie unter

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung