Smart VIERA ist Teil der Brancheninitiative “Smarter Fernsehen”

Zur IFA startet die TV Branche eine Info-Kampagne zu Smart TV. Panasonic bietet mit seinen Smart VIERA Modellen besonders komfortablen und leichten Zugang zu den Internetdiensten

Hamburg, September 2013 – Unter Führung der Branchenverbände ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V.) und BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V.) starten die großen Fernseherhersteller zur IFA eine Informationskampagne zu Smart TV. Panasonic – mit den Smart VIERA Fernsehern einer der absatzstärksten Vertreter der Industrie – setzt bei Smart TVs insbesondere auf leichte Bedienung und einen individuell auf jeden Nutzer abgestimmten Startbildschirm.

Ralf Hansen, Head of Communication bei Panasonic Deutschland, hält ein gemeinsames Engagement der Branche für sinnvoll und notwendig: „Industrie und Handel sind generell in der Pflicht, Mehrwerte neuer TV-Generationen aktiv zu erklären und damit Kaufanreize für Endkunden zu schaffen. Aus diesem Grund freut es uns als einen der größten Vertreter der Branche, dass wir gemeinsam und herstellerunabhängig eine Aufklärungskampagne zu Smart TV initiieren.“

Smart TVs bieten internetbasierte Zusatzdienste, die Zuschauer größtenteils ohne weitere Kosten nutzen können – sofern sie ihren TV mit dem Internet verbinden. Armando Romagnolo, General Manager und Head of Product Marketing Audio Video & Training CE bei Panasonic Deutschland, erklärt, welche Mehrwerte über das Internet auf einen Smart VIERA TV gelangen: „Viele TV Sender bieten Teile ihres Programms in einer Mediathek an. Nur durch die Verbindung zu einem bereits bestehenden Internetanschluss stehen Zuschauern kostenlos unzählige TV Sendungen der letzten Tage auf Abruf zur Verfügung. Dienste wie Skype bringen Freunde und Verwandte auf den großen Bildschirm – auch das kostenlos. Die Zahl verfügbarer Apps und Dienste, wie etwa Video-on Demand, Nachrichten oder Spiele, wächst laufend.”

Um den Zugang zu Smart TV Inhalten selbst für technisch weniger versierte Zuschauer komfortabel und leicht zu gestalten, sind die aktuellen Smart VIERA Modelle mit dem my Home Screen ausgestattet. So bekommt jeder Zuschauer einen eigenen Startbildschirm angezeigt, auf dem neben seinen bevorzugten TV Programmen auch die für ihn persönlich wichtigsten Smart TV Dienste direkt anwählbar sind. Armando Romagnolo: „Mit dem my Home Screen haben wir eine echte Lösung für die bislang einzige Hürde bei der Nutzung von Smart TV: die Bedienung. Auf unserem individualisierbaren Startbildschirm sind alle Dienste, die für den Zuschauer interessant sind, nur einen Klick entfernt.“ Genau so leicht wie die Bedienung des my Home Screen ist auch die Steuerung des Smart VIERA TVs mit dem Smartphone oder Tablet. Die Viera App (kostenlos erhältlich für Android und iOS) macht den Touchscreen sowohl zur Fernbedienung als auch zur Tastatur für den Internetbrowser. Außerdem erleichtert die App es, Bilder und Filme vom Smartphone auf dem Flachbildfernseher zu zeigen und zu teilen: Mit einem Fingerwisch Richtung Fernseher erscheinen sie auf dem großen Bildschirm, ein Fingerwisch vom Fernseher nach unten speichert den Inhalt des Fernsehers auf dem Tablet oder Smartphone.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung