Panasonic kooperiert mit Junior-Weltmeisterin im Wakeboarden

Mit Actionkameras und multimedialer Wiedergabetechnik feilt Julia Rick an Tricks, Drehungen und Slides

Foto: Andreas Dick

Hamburg, September 2013 – Als Kooperationspartner unterstützt Panasonic die amtierende Weltmeisterin im Junior Ladies Bereich unter anderem mit LUMIX G-Systemkameras, Actioncam, Smart VIERA Fernsehern und SDHC-Speichermedien. Damit nimmt die Athletin ihre Trainings- und Wettkampfleistungen auf, analysiert und optimiert sie.

Julia Rick steht erst seit vier Jahren auf dem Brett, gehört aber schon heute zur Weltspitze im Wakeboarden. Aktuell ist sie Europameisterin im Open Ladies Bereich und Junior-Weltmeisterin. Einer der Gründe: die Weltranglisten-Erste nutzt modernste Unterhaltungselektronik um ihre eigene Technik zu verbessern. „Die Multimedia Geräte sind bestens dafür geeignet, mir meine Leistung im Nachhinein anzuschauen und Fehler zu korrigieren“ erklärt Julia Rick. Dazu nutzt Rick unter anderem die Panasonic Systemkameras LUMIX GH3: „Die Kamera nehme ich zu jedem Training mit. Anschließend schaue ich mir meine Einheit dann mit meinem Trainer auf dem Smart Viera Fernseher STW60 ganz genau an.“ Mit Hilfe des Panasonic Touch-Pen wird der 55 Zoll große Plasma TV zur professionellen Trainingshilfe: Durch einfaches Antippen friert die Aufnahme vom Training ein. Mit dem Touch Pen können Bewegungen dann direkt auf der Bildschirmoberfläche ausgewertet und Fehler markiert werden. Die Auswertungen können anschließend auf einer SD-Karte gespeichert oder mit der Swipe & Share Technologie vom VIERA TV auf ein Smartphone oder Tablet-PC geschickt und überall angeschaut werden.

Das Panasonic Equipment nutzt Julia Rick nicht nur für die eigenen Trainingseinheiten, denn die 20-Jährige arbeitet auch als Trainerin und bietet Schulungen an, bei denen sie ihr Wissen und ihre Erfahrung an Wassersport-Anfänger und Fortgeschrittene weitergibt.

Als einzige Frau weltweit beherrscht Julia Rick den „Frontmobe“-Trick. Um diesen festhalten zu können, ist es wichtig, dass die Aufzeichnungen solcher Sprünge auch bei extremen Bedingungen wie Sand, Regen oder Sommerhitze nicht verloren gehen. Julia Rick nutzt deshalb die besonders robusten Panasonic SD-Speichkarten, die sowohl eine hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit, als auch einen speziellen Schutz vor Wasser, Staub, Sand, Stößen und Hitze bieten. Neben der Trainingsanalyse nutzt Rick das Panasonic Equipment auch, um ihre zahlreichen Wettkämpfe und Reisen auf Foto und Video zu dokumentieren. Der Filmclip „Turn of the Year“ über Ricks Wintertraining in Antalya wurde bereits mehr als 11.000 Mal angeschaut. Ihr neustes Video schaffte innerhalb von zwei Tagen knapp 4.000 Views.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung