Firmware-Updates und Software-Neuerungen für LUMIX

Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für Kameras der LUMIX G-Serie, „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ für Mac und die Entwicklung von „LUMIX Webcam Software“ für Windows/Mac an

Rotkreuz, Juli 2020 - Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für die LUMIX G-Serie digitaler spiegelloser Wechselobjektivkameras und die Softwareprogramme „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ für Mac und die Entwicklung von „LUMIX Webcam Software“ für Win/Mac an.

Das Firmware-Update verbessert die Kompatibilität mit dem neuen Stativgriff DMW-SHGR1 sowie die Betriebsstabilität mit LUMIX G VARIO 12-32mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S.(H-FS12032)-Objektiv. Das Update kommt für die LUMIX-Modelle DC-GH5, GH5S, G9, G91, G81 und GX9. Daneben verbessern „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ und „LUMIX Webcam Software“ die Arbeit zu Hause mit LUMIX Kameras.

1. Firmware-Updates für GH5, GH5S, G9, G91, G81 und GX9

Modell
Firmware Version

Tripod Griff DMW-SHGR1 kann genutzt werden

Verbesserte Betriebsstabilität mit dem Panasonic LUMIX G VARIO 12-32mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S.(H-FS12032)

DC-GH5
Firmware Version 2.7

DC-GH5S
Firmware Version 1.6

DC-G9
Firmware Version 2.2

DC-G91
Firmware Version 1.2

DMC-G81
Firmware Version 1.5

DC-GX9
Firmware Version 1.5

Ja

Die Firmware wird am 21. Juli 2020 auf der LUMIX Global Customer Support-Website verfügbar sein: https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/

2. „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ für Mac
Nach der Veröffentlichung von „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ für Windows wurde diese neue Funktion nun auch für Mac veröffentlicht. Die Technik ist abgeleitet vom herkömmlichen „LUMIX Tether (Ver.1.7)“ mit einer zusätzlichen Anzeigeoption, sodass diese Software für Live-Streaming genutzt werden kann. Auf diese Weise verbessert Panasonic die Benutzerfreundlichkeit beim Streaming von Live-Inhalten.

„LUMIX Tether“ wurde ursprünglich für das Tethered Shooting entwickelt und zeigt GUIs wie z.B. eine Fokusbereichsmarkierung sowie Bedienfelder mit Live-Ansichtsbildern auf dem PC-Monitor an. Diese grafischen Elemente sind jedoch unerwünscht, wenn die Kameraansicht für das Live-Streaming verwendet werden soll. Panasonic hat hier auf die Kundenwünsche gehört und daher den LIVE VIEW-Modus für „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ hinzugefügt. Diese Neuerung ermöglicht es, nur die Kamera-Ansicht anzuzeigen, so dass sie von der separaten Streaming-Software leicht gelesen werden kann. Diese grafischen Elemente können je nach Verwendungszweck ein- oder ausgeblendet werden.

„LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ wird als Vorabversion zur Verfügung gestellt, die sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Bitte beachten Sie, dass für diese Software keine Betriebsgarantie und kein Kundensupport in Anspruch genommen werden kann.

Kompatible Modelle: DC-S1H, DC-S1R, DC-S1, DC-S1, DC-GH5S, DC-GH5, DC-G9

OS

Mac OS X 10.11,
Mac macOS 10.12, macOS 10.13, macOS 10.14

*Der Betrieb mit macOS 10.15 Catalina wird derzeit überprüft, es wurden jedoch einige Probleme gemeldet.
info/macos_tether.html
 (Wann macOS 10.15 Catalina offiziell unterstützt wird, steht noch nicht fest).

CPU

Intel CPU mit 1 GHz oder höher

Display

1024 x 768 Pixel oder mehr

RAM

1GB oder mehr (32bit), 2GB oder mehr (64bit)

HDD

200 MB freier Speicherplatz oder mehr für die Installation

Schnittstelle

USB 3.0/3.1

„LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ kann über diese Website heruntergeladen werden: https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/lumixtether.html

3. LUMIX Webcam-Software
Die neue „LUMIX Webcam Software“ ermöglicht die Nutzung einer geeigneten LUMIX Kamera als Webcam über eine USB-Verbindung für alle Anwendungen wie Videokonferenzen.

Kompatible Modelle: DC-S1H, DC-S1R, DC-S1, DC-S1, DC-GH5S, DC-GH5, DC-G9, DC-G110*
Erscheinungsdatum: Ende September (für Windows)/Ende Oktober (für Mac), 2020

* Das Veröffentlichungsdatum der LUMIX Webcam-Software für DC-G110 steht noch nicht fest.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018 feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit expandierend unterhält Panasonic inzwischen 582 Tochtergesellschaften und 87 Unternehmensbeteiligungen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2019) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 62,52 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.ch/.

Panasonic Schweiz

Grundstrasse 12