Einzigartige Touchscreen DECT‐Telefone von Panasonic verbinden Festnetz und Mobilfunk

Mit Android‐Betriebssystem und 3G‐Funktionalität erweitert Panasonic die Festnetztelefonie.

CH‐Rotkreuz, 7. Oktober 2013 – Panasonic bringt zwei vollkommen neuartige DECT‐Telefone auf den Markt. Telefonieren über das Festnetz in entsprechend hoher Qualität ist die Basis aller Modelle. Ihre Kommunikationsfähigkeit geht je‐doch weit darüber hinaus: Zahlreiche nützliche Features wie Touchscreen‐Bedienung und die Nutzung von Android‐Apps machen sie zu unverzichtbaren Alltagsbegleitern in jeder Lebenslage. Für das KX‐PRX150 gilt dies dank 3G‐Unterstützung auch unterwegs, die Modelle KX‐PRX120 konzentrieren sich hinge‐gen auf den vielfältigen Einsatz zuhause.

Mit dem KX‐PRW150 setzt Panasonic ein ganz besonderes Ausrufezeichen: Es kombiniert die DECT‐Technologie fürs Festnetz mit 3G‐Funktionalität für den Mo‐bilfunk. Diese Kombination führt dazu, dass sich das KX‐PRX150 sowohl zu Hause als auch unterwegs nutzen lässt. So benötigt man nur noch ein einziges Gerät und muss nicht auf mehreren Geräten z.B. seinen Kalender und seine Kontakte verwal‐ten. Zuhause fungiert es via DECT als lupenreines Festnetztelefon, unterwegs lässt es sich als Mobiltelefon nutzen. Dank Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) und Google Play Store sind neben der reinen Telefonie auch weitere Smartphone‐Funktionen verfügbar.

Das gilt auch für das günstigere Modell KX‐PRX120 (mit Anrufbeantworter), welches auf die 3G‐Funktionalität verzichtet. Es bietet dank Android‐Betriebssystem und Einbindung ins Heimnetzwerk via WLAN eine völlig neue Telefonerfahrung. Durch den Zugang zum Google Play Store lassen sich die Lieblings‐Apps auf dem Touchphone nutzen – egal ob soziale Netzwerke, Chat‐Apps, Internet‐Browser oder Musikstreaming‐Dienste wie Spotify. Darüber hinaus lässt sich dieses Modell der PRX‐Serie mittels eingebauter Kamera auch als Videotelefon über Skype oder Google Hangout nutzen. So kann man nun auch mit seinem Festnetztelefon dank WLAN mit seinen Liebsten sprechen und sie gleichzeitig sehen. Ne‐ben der Kamera bietet dieses Modell weitere Vorzüge wie Bluetooth und GPS‐Unterstützung für maximale Kommunikationsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet es kompakten Telefone‐Platz für eine Erweiterung des 32 GB grossen internen Speichers durch Micro SD/SDHC‐Karten.

Als stationäres Telefon eignet sich das PRX120‐Modell in idealer Weise als Schaltzentrale zu Hause. Zum Beispiel als Universal‐Fernbedienung, sei es über Apps für Panasonic‐Geräte oder Home Automation‐Anwendungen anderer Hersteller. Auch für die Terminpla‐nung der Familienmitglieder kann das Telefon beispielsweise mithilfe des Google‐Kalenders genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist die für Festnetztelefone bewährte stati‐onäre Ladestation: Damit ist es im Gegensatz zu Smartphones deutlich unwahrscheinli‐cher, dass der Akku schlapp macht, wenn man ihn braucht.

Das Topmodell KX‐PRX150 bietet das breiteste Spektrum an Funktionen. Vor allem da es dank SIM‐Karten‐Steckplatz auch ausser Haus im Einsatz ist. So lässt sich mit entsprechen‐dem Vertrag auch unterwegs über das Mobilfunknetz telefonieren. Kehrt man wieder nach Hause zurück, meldet die Basis verpasste Festnetzanrufe und man kann sofort via DECT‐Verbindung über das Festnetz in Festnetzqualität zurückrufen. Selbstverständlich lässt sich die DECT‐Funktion auch abschalten, um unterwegs Energie zu sparen. Sowohl mobil als auch in den eigenen vier Wänden im Einsatz ist dagegen das Adressbuch, so dass es nicht nötig ist separate Einträge für beide Nutzungsmöglichkeiten anzulegen.

Verfügbarkeit & Preise

Das KX‐PRX150 mit 3G‐Funktionalität und Anrufbeantworter ist in der Schweiz ab Dezem‐ber 2013 für CHF 269.40 und das KX‐PRX120 ohne 3G ist für CHF 229.40 erhältlich.

Zudem bietet Panasonic passende optionale Mobilteile an.

Stand 10/2013. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektroni‐scher Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2012) einen konso‐lidierten Netto‐Umsatz von 7,3 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka und Nagoya notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegex‐emplars oder Internet‐Links!