LUMIX S5 – Kompakt und leistungsfähig

Extrem kleine Systemkamera im robusten Magnesiumgehäuse mit Vollformatsensor, dualer Bildstabilisierung, OLED-Sucher und frei beweglichem Display sowie 4K-Video bis zu 60p und 10 Bit

LUMIX S5 – Kompakt und leistungsfähig

Rotkreuz, September 2020 – Mit der neuen LUMIX S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten und zukunftsweisenden Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Kleine Abmessungen – grosse Qualität
Die LUMIX S5 bietet die hohen Qualitätsmerkmale der LUMIX S-Serie und setzt zugleich neue Massstäbe bei Kompaktheit und Funktionsumfang. Das ergonomische Magnesiumgehäuse der LUMIX S5 ist sogar kleiner und leichter als das Gehäuse der LUMIX GH5 mit MFT-Sensor.

Vollformatsensor mit Dual-Native-ISO Technologie
- Hohe Bildqualität für Fotos und Videos

Das Herzstück der LUMIX S5 ist der 24 Megapixel Vollformatsensor mit grossem Dynamikumfang und sehr rauscharmer Bildqualität auch bei hohen ISO-Werten. Hierfür kommt die bereits aus der LUMIX S1H bekannte Dual-Native-ISO Technologie zum Einsatz, die bei der LUMIX S5 sowohl im Foto- als auch im Videomodus die Bildqualität optimiert. Die Lichtempfindlichkeit des Sensors reicht von ISO 100 bis zu ISO 51.200 und gewährleistet so einen grossen Einsatzspielraum bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen.

High Resolution Modus
Noch höhere Auflösungen sind mit dem High Resolution Modus möglich, der detailreiche Aufnahmen mit 96 Megapixel im RAW- oder JPG-Format erstellt.

Live View Composite-Funktion
Mit der neuen Live View Composite-Funktion ist es deutlich einfacher, perfekte Langzeitbelichtungen zu erstellen. Der Fortschritt der Langzeitbelichtung wird live auf dem Display angezeigt und kann somit beim Erreichen der perfekten Belichtungsdauer präzise beendet werden.

High-Speed Präzisions-Autofokus
Der deutlich verbesserte DFD-High-Speed-Autofokus nutzt Echtzeit Deep-Learning-Technologie, um bei Menschen und Tieren die Augen, den Kopf und den Körper optimal zu erkennen. Das sorgt für deutlich schnelleres und präziseres Fokussieren bei Foto- und Filmaufnahmen. Der DFD-Autofokus kommuniziert mit bis zu 480 fps zwischen Sensor und Objektiv und ermöglicht eine Fokuszeit von ca. 0,08 Sekunden*. Zusätzlich erlaubt der Low-Light Autofokus das Fokussieren auch bei sehr wenig Licht bis -6EV** und erweitert somit die Einsatzmöglichkeiten der Kamera.

* 11EV bei 24mm mit S_R24105 (CIPA) mit LVF bei 120 fps.
** Bei ISO 100, F1,4, AFS

Verwacklungsfreie Bilder auch ohne Stativ
Ein weiteres Highlight der kompakten LUMIX S5 ist die interne 5-Achsen-Bildstabilisierung (Body I.S.). Zusammen mit der optischen Bildstabilisierung der LUMIX S Objektive verbinden sich beide Systeme zu einem 5-Achsen Dual I.S. und ermöglichen so eine um 6,5 Blendenstufen*** längere Belichtungszeit bei Foto- und Videoaufnahmen ohne Verwacklungsunschärfe.

*** Basiert auf CIPA Standard (Fokusentfernung f=200 mit S-E70200 und neuester Firmware)

Grosser OLED-Sucher und hochauflösendes Touch-LCD
Trotz der kompakten Masse verfügt die LUMIX S5 über einen grossen elektronischen OLED-Sucher mit 2,36 Mio. Bildpunkten, einer Verzögerung von weniger als 0,005 Sekunden und einer hohen 0,74-fachen Vergrösserung. Zusätzlich bietet der Augenabstand von ca. 20mm auch Brillenträgern einen verbesserten Einblick in den Sucher.
Das hochauflösende 3-Zoll Touch-Display im Format 3:2 hat 1,84 Mio. Bildpunkte und ist durch die dreh- und schwenkbaren Achsen aus jedem Winkel flexibel einsetzbar. Zudem lässt sich das Display zum Schutz für den Transport auch einklappen.

Robustes Gehäuse und S-Ergonomie
Das kompakte Gehäuse der LUMIX S5 ist aus Magnesium gefertigt und gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Das interne Design ist auf eine besonders effektive Wärmeableitung ausgelegt, um auch lange Videoaufnahmen ohne Überhitzen zu gewährleisten.
Auch ergonomisch orientiert sich die LUMIX S5 an den grösseren LUMIX S1 Kameras. Sie verfügt über ein ähnliches Bedienlayout, das einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Kameraeinstellungen ermöglicht.

Video-Dynamikumfang und Farbraum
Die LUMIX S5 ist ebenfalls eine sehr leistungsfähige Videokamera. Mit einem Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen bewegt sie sich in einer Liga mit Cinema-Kameras. Videos können in V-Log aufgenommen werden und der Farbumfang des Sensors übersteigt sogar den BT.2020 Farbraum.

Video Auflösung und Ausdauer
Intern kann die LUMIX S5 bis zu 4K 60p 4:2:0 (10-Bit) und 4K 30p 4:2:2 (10 Bit) aufnehmen. Über den HDMI-Ausgang sind sogar bis zu 4K 60p 4:2:2 (10-Bit) möglich.
Durch das besonders effektive Wärmeableitungs-Design der LUMIX S5 ist die Aufnahmezeit bis 4K 30p 4:2:0 (8-Bit) unbegrenzt.

Video Modi
Es steht eine Vielzahl von Aufnahmemodi wie z.B. 4:3 Anamorph, Slow- & Quick Motion, 4K/60p und 4K HDR zur Verfügung.

Energieeffizienz und Akkuleistung
Der neue DMW-BLK22 Akku hat eine Kapazität von 2.200mAh mit der ca. 470 Aufnahmen (max. 1.500 in Power Save LVF-Modus) erreicht werden können. Das Aufladen des Akkus ist via USB-C Anschluss in der Kamera oder mit einem externen Ladeadapter möglich. Für sehr lange Aufnahmezeiten kann die Kamera auch über den USB-C Anschluss mit Dauerstrom versorgt werden.
Der neue Akku verfügt über zwei Kontaktreihen und passt somit auch bei LUMIX-Kameramodellen wie der GH5 und G9 als weiterentwickelte Alternative zum kleineren Standard-Akku mit 1.860mAh.

Speicher
Die LUMIX S5 hat zwei SDXC-Speicherkartenplätze. Speicherplatz 1 ist mit dem Übertragungsstandard UHS-II (V90) und Speicherplatz 2 mit dem Standard UHS-I kompatibel.

Kabellose Verbindungen

Die LUMIX S5 unterstützt 5GHz & 2,4GHz Wi-Fi sowie Bluetooth 4.2 (BLE - Bluetooth Low Energy) für eine sichere und schnelle kabellose Verbindung, die als Kamera-Fernbedienung oder für den Datentransfer genutzt werden kann.

Anschlüsse
Die LUMIX S5 ist mit Anschlüsse für Mikrofon, Kopfhörer, HDMI, USB-C und Fernauslöser ausgestattet.

Zubehör
Durch dieses Zubehör lässt sich der Funktionsumfang der LUMIX S5 noch erweitern:

• Batteriegriff (DMW-BGS5)
Das zusätzliche Akkufach erhöht die Aufnahmekapazität auf ca. 940 Bilder (mit Sucher) bzw. 3‘000 Bilder (im Energiespar-Sucher Modus).
• Mikrofonadapter (DMW-XLR1)
Zwei XLR-Anschlüsse bieten erstklassigen Sound für professionell klingende Videoproduktionen.
• Fernauslöser (DMW-RS2)
• Stativgriff (DMV-SHGR1)
• LUMIX Tether
Die LUMIX Tether Software als freier Download ermöglicht die Verbindung und Steuerung der Kamera über einen PC oder Mac. LUMIX Tether für Streaming (Beta) erlaubt die Nutzung der Kamera für das Live Streaming.

Markteinführung, Preise und Promotion mit Allianzpartner Sigma:
Die Lumix S5 wird Ende September 2020 als Gehäuse und im Kit mit dem 20-60mm
S-Objektiv im Handel erhältlich sein.

Lumix S5 Gehäuse:
UVP Schweiz CHF 2‘199.40 inkl. MwSt./Gebühren

Lumix S5 + 20-60mm Objektiv:
UVP Schweiz CHF 2‘499.40 inkl. MwSt./Gebühren
Kunden, die eine Lumix S5 bei teilnehmenden Händlern bis zum 30. September 2020 kaufen, können ein kostenloses Sigma 45mm/ F2.8 DG DN / Contemporary Objektiv im Wert von UVP Fr. 765.00 (Stand August 2020) erhalten.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter:

Technische Daten LUMIX S5

BILDSENSOR

Pixel brutto/netto

25,3 / 24,2 MP, Vollformat-Sensor ohne Tiefpassfilter mit AR Coating, 96 MP HighRes Aufnahme (JPEG/RAW)

Gehäusestabilisator

5-Achsen Gehäusestabilisator, Dual I.S. kompatibel, max. 6,5 Blendenstufen

Staubschutz-System

Sensorstabilisator-Vibration

AUFZEICHNUNG

Dateiformat

Foto: JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW, HLG Photo (CTA-2072), 4K/6K Foto: MP4; Video: MP4 (H.264/265), MOV

Seitenverhältnis

4:3, 3:2, 16:9, 1:1, 64:27, 2:1

Farbraum

sRGB, AdobeRGB

Bildgrösse Foto

Max. 6.000 x 4.000 Pixel, HighRes: 12.000 x 8.000 Pixel

Bildgrösse Video

4K: 3840x2160, 60p/50p/30p/25p/24p, max. 200Mbps / FHD: 1920 x 1080, 60p/50p/30p/25p/24p, max. 100Mbps;

VIDEO FUNKTIONEN

Slow & Quick Motion / Zeitraffer

4K 60, 30, 15, 10 5, 2, 1 fps; FHD 180, 150, 120, 100, 60, 30, 15, 10, 5, 2, 1 fps / Zeitraffer 4K 60p (in der Kamera)

10bit Aufnahme

4K 60p 4:2:0 10bit / 4K 30p 4:2:2 10bit intern; 14+ Blenden V-Log / V-Gamut

Kontinuierliche Aufnahmezeit

4K 60p 30 Min. / 4K 30p unbegrenzte Aufnahmezeit (8-bit)

Anamorph Video

4K CinemaScope; 4K 50.00p / 29.97p / 25.00p / 23.98p

HDMI Ausgabe

4K 60p 4:2:2 10bit (nur Ausgabe) / 4K 30p 4:2:2 10bit (bei interner Aufnahme)

Log / HDR

V-Log 14+ Blenden / • Like2100 (HLG)

weiteres

Time Code, XLR optional, Tally-Fkt., Framer-Marker, Hochkant Video, Wave Form Monitor, Zebra-Pattern, Luminance Spot Meter, Cinelike Gamma, Knee Control/Like709

AUTOFOKUS

Typ Autofokus

Sensor-Kontrast-AF mit Hilfslicht / Hybrid-AF mit DFD / 225 AF-Felder / EV -6 – 18

Fokussierarten

AF-S (einmal), AF-C (kontinuierlich), MF (manuell), Augen-/Gesichts-/Mensch-/Tiererkennung

Messarten (AF/MF/Fokus Peaking)

• / • / •

BELICHTUNGSSTEUERUNG

Lichtmesscharakteristik

Intelligente-Mehrfeld / Mittenbetone Integral- / Spotmessung

Belichtungsarten

Programm-, Blenden-, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung

ISO

100-51.200 (erweitert 50-204.800)

Belichtungskorrektur

± 5 EV in 1 / 3 EV-Stufen (± 3 EV für Videoaufnahmen)

Belichtungsspeicher

AFL / AEL-Taste oder leichter Auslösedruck

Belichtungsreihenautomatik

3, 5 oder 7 Bilder, in 1 / 3, 2 / 3 oder 1 EV-Schritt (+Fokusreihe, Blendenreihe)

WEIssABGLEICH/ FARBEN

Einstellungen

Auto (kühl/warm)/Tageslicht/Wolken/Schatten/Glühlampe/Blitz/manueller Abgleich 1,2,3,4/Farbtemperatur 1,2,3,4

Weissabgleichsreihe

3 Aufnahmen mit Verschiebung auf Blau-Gelb oder Magenta-Gelb-Grün-Achse

Kreativmodus

22, u.a. Miniatur-Effekt, Selektivfarbe

VERSCHLUSS

Verschlusszeit

Foto: 1/8.000 – 60 s, Bulb (max. 30 min), elektronischer Verschluss: 1/8.000 s – 60 s,

Fernauslöser

Mit WiFi oder Kabel-Fernauslöser (2,5mm)

SERIENBELICHTUNG

Bildfrequenz

Max. 7 B/s (AFS), 5 B/s (AFC)

4K Foto / 6K Foto

4K Foto mit 60 B/s / 6K Foto mit 30 B/s

Post Focus/ Focus Stacking

• / •

BLITZ

Blitz / Blitz-Modi

Externer TTL-Blitz (optional erhältlich) / 7

X-Synchronzeiten

Bis 1/250 s

Blitz-Belichtungskorrektur

± 3 LW in 1 / 3 LW-Schritte

Blitzschuh

BEDIENUNG

Monitor

LCD-Touchscreen, 7,6 cm (3,0˝), 3:2 Format, 1,8 MP, frei schwenkbar, 100% Bildfeld

Sucher

OLED, 2.4 MP, 0,74x, max. 120 B/s, 0,005 s lag, Bildfeld 100%, Augensensor

Wifi/ Bluetooth

• (2.4 & 5 Ghz) / • (BLE Bluetooth Low Energy 4.2)

Robustheit

Staub-/Spritzwasserschutz; Magnesiumgehäuse

Menüsprachen

16, u.a.: Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch

Speichermedien

Doppelter Kartenslot (1x SD UHS-II, 1x SD UHS-I)

USB / HDMI

USB 3.1 TypeC (inkl. Lade-Fkt. & Stromversorgung) / HDMI TypeD (micro)

Externer Batteriegriff/ Blitz-Synchro

• (DMW-BGS5) / -

Mikrofon/ Lautsprecher

Eing. Mikrofon/ eing. Lautsprecher/ Mikrofoneingang (3,5mm; XLR optional) / Kopfhörerausgang (3,5mm)

STROMVERSORGUNG/ ABMESSUNG

Akku / Kapazität

Li-Ion Akku 7,2V, 2200mAh / ca. 1.400 Aufnahmen im LVF Power Save Modus

Abmessung Gehäuse

13,3 x 9,7 x 8,2 cm

Gewicht

712 g (Gehäuse mit Akku und SD-Karte)

STANDARD-ZUBEHÖR

Software

PHOTOfunSTUDIO, Tether & Silkypix als Download

Serienmässig mitgeliefert

Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Blitzschuh-Abdeckung, Schultergurt, Gehäusedeckel

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018 feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit expandierend unterhält Panasonic inzwischen 582 Tochtergesellschaften und 87 Unternehmensbeteiligungen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2019) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 62,52 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.ch/.

Panasonic Schweiz
Grundstrasse 12