Panasonic HX-A1: Action-Cam für Abenteurer

Die leichte und kompakte Kamera ist der toughe Begleiter für anspruchsvolle Action-Sportler

Panasonic HX-A1: Action-Cam für Abenteurer

Hamburg, April 2015 – Die neue Panasonic HX-A1 ist mit ihren 45 Gramm nur äußerlich ein Leichtgewicht. Staubdicht, sowie stoß- und wasserfest hält die Kamera fast allen Umwelteinflüssen stand. Mit einer optionalen handelsüblichen Infrarot-Lampe und dem mitgelieferten Deckglas für den Nachtmodus werden Aufnahmen ohne natürliches Licht möglich. Videos kann die Kamera in Full-HD mit 30p aufnehmen. Über WiFi lassen sich Tablet oder Smartphone verbinden und das über die HX-A1 aufgenommene Bild anzeigen. In Kombination mit einem Camcorder ist es möglich, die Aufnahmen der HX-A1 als „Bild-im-Bild“ in die des Camcorders einzufügen. So entstehen Videos, die sowohl den „Point-of-View“ als auch die Aufnahme des zweiten Camcorders enthalten. Für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete ist ein breites Angebot an optionalen Halterungen und Zubehör für die HX-A1 erhältlich.

Bei vielen Action-Sportarten geht es hoch her. Ob beim Surfen, Klettern oder der Rallye durch die Wüste – wer seine Abenteuer per Video festhalten möchte, braucht eine Kamera, die leicht und widerstandsfähig ist. Die Panasonic HX-A1 eignet sich perfekt für die rauen Umweltverhältnisse vieler Action-Sportarten. Sie ist wasserdicht bis 1,5 Meter¹, stoßfest von einer Höhe bis 1,5 Meter², hält Temperaturen bis -10 Grad Celsius aus und auch Staub kann ihr durch die IP6X-Zertifizierung³ nichts anhaben.

Auch bei schnellen Bewegungen kommt die HX-A1 nicht ins Stottern. Durch Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde – was einer Verdopplung der regulären Bildfrequenz entspricht – mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bleiben selbst actionreiche Szenen mit schnellen Bewegungen flüssig. Der Aufnahmemodus mit 120 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 848 x 480 Pixeln ist ideal für Slow-Motion-Wiedergaben.

Infrarot-Modus für Nachtaufnahmen
In Kombination mit einem separaten Infrarot-Lampe und dem Deckglas für den Nachtmodus ist die HX-A1 die ideale Kamera, um in Situationen zu filmen, in denen es nicht genug Tageslicht gibt – etwa in der Nacht oder in dunklen Höhlen. Mit dem ´0 Lux Night Mode´ erwacht auch der dunkelste Wald zum Leben. Mit ihren 45 Gramm Gewicht und den ultrakompakten Maßen von nur 26,0 x 26,0 x 83,1mm lässt sich die Kamera ganz einfach und bequem an einem Headset oder Helm befestigen.

Volle Bildkontrolle
Mit der WiFi-Funktion verbindet sich die HX-A1 auch mit anderen Geräten wie Tablets oder Smartphones. Über die Panasonic Image App kann das Kamerabild in Echtzeit abgerufen und so überprüft werden, ob der Bildausschnitt richtig gewählt worden ist. Die aufgenommenen Videos lassen sich so auch direkt mit Freunden über Portale wie YouTube, Facebook und Flickr teilen.

Per WiFi kann sich die HX-A1 mit aktuellen, ausgewählten Panasonic Camcordern verbinden. So ist es möglich, ein mit der HX-A1 aufgezeichnetes Video in einem Unterfenster im Display des verbundenen Camcorders anzuzeigen. Zwei Aufnahmen fügen sich so gleichzeitig ineinander. Ein Snowboarder kann etwa bei der Abfahrt gefilmt werden, während gleichzeitig die Point-of-View Aufnahmen zu sehen sind. Durch das USB-Kabel ist die HX-A1 außerdem als Webcam nutzbar.

Umfangreiches optionales Zubehör
Für die unterschiedlichsten Szenarios ist ein breites Angebot an Zubehör erhältlich. Die Multi-Halterung (VW-MKA1) und die Stativ-Halterung (VW-CTA1) sind bereits im Lieferumfang enthalten und eignen sich für die Befestigung der Kamera an Helmen, Brillen und Umhängetaschen.

Vielfältige Filmmöglichkeiten ergeben sich durch das optionale Zubehör wie:

• Twin-Halterung (VW-TMA1): Für die Befestigung einer HX-A1 sowie einer Infrarot-Lampe oder für die Montage zweier separater HX-A1 in entgegengesetzter Richtung.
• Gurtadapter (VW-SAA1): Befestigt die Kamera an einem Karabiner oder einem Gurt.
• Kopfhalterung (VW-HMA1): Für die Befestigung der Kamera an der linken oder rechten Kopfseite.
• Clip Mount (VW-CLA100): Für die Befestigung der Kamera an einer Schirmmütze oder ähnlichen Oberfläche.
• Saugnapf-Halterung (VW-SCA100): Für die Befestigung der Kamera an einer flachen Oberfläche, wie etwa an einem Surfboard oder Bootsdeck.
• Lenker-Halterung (RP-CMC10): Für die Befestigung der Kamera an einem Fahrradlenker oder einer ähnlichen Rohrkonstruktion.
• Windschutz (VW-WJA100): Reduziert Windgeräusche am Mikrofon.
• Zusatzakku (VW-BTA1): Sorgt für eine zusätzliche Aufnahmedauer von 80 Minuten⁴. Die Zusatzbatterie ist besonders leicht und nach IPX8 zertifiziert.

Die HX-A1 ist ab Juni 2015 in Schwarz und Orange erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung steht noch nicht fest.

Das Produktvideo zur HX-A1 ist unter folgendem Link abrufbar:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

D-22525 Hamburg (Germany)

Tel.: +49 (0)40 / 8549-0

¹ IP68 (IEC 60529)
² (MIL-STD810F Method 516.5-Shock compliant)