Panasonic sponsert Deutsche Beachvolleyball-Damen

Pünktlich zum WM-Auftakt im Juli 2013 unterstützt der Elektronikkonzern die Spitzenathletinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler

Hamburg, Juni 2013 – Panasonic engagiert sich bereits seit einigen Jahren im Fun- und Trendsport. Zum ersten Mal unterstützt der Elektronikhersteller in diesem Jahr das deutsche Beachvolleyball-Nationalteam im Vorfeld der Weltmeisterschaft vom 1.-6. Juli im polnischen Stare Jablonki. Die amtierenden Deutschen Meisterinnen und Weltranglisten-Vierten Katrin Holtwick und Ilka Semmler setzen auf ein umfangreiches Panasonic Equipment: Panasonic stellt den beiden Athletinnen Produkte aus den Bereichen Camcorder, LUMIX Digitalkameras, SDHC-Speichermedien und VIERA Fernseher für die Auswertung von Trainings und Wettkämpfen zur Verfügung. Für den persönlichen Gebrauch erhalten Holtwick und Semmler außerdem Epilierer aus dem Beauty-Care-Segment.

„Katrin Holtwick und Ilka Semmler gehören zur Weltklasse im Beachvolleyball“, so Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. „Auch Panasonic zählt zu den weltweit besten Elektronikherstellern, deshalb freuen wir uns sehr, die beiden auf ihrem Weg zur Weltmeisterschaft mit unseren hochwertigen Geräten aus den verschiedenen Bereichen zu unterstützen“.

Das Panasonic Equipment passt perfekt zu den Bedingungen im Beachvolleyball, wie etwa die von der TIPA (Technical Imaging Press Association) als beste robuste Kompaktkamera Europas ausgezeichnete LUMIX DMC-FT5: Sie ist staub-, wasser- und stoßsicher, nimmt mit 16,1 Megapixeln auf und filmt in Full-HD. „Wenn wir schnell ein paar Bilder vom Spielfeld brauchen, nehmen wir die robuste LUMIX FT5, die auch mal im Sand liegen kann“, so Katrin Holtwick.

Daneben setzt das Duo für seine Spielanalyse auf den HD-Camcorder HC-V727 mit 1.920x1.080/50p und doppelter Bilddichte für saubere Bewegungsabläufe. Der neu entwickelte High Sensivity Sensor sorgt für rauscharme Bilder. Ein 28mm Weitwinkel-Objektiv und 50-facher intelligenter Zoom ermöglichen ein vielseitiges Aufnahmespektrum. Der optische Bildstabilisator Hybrid OIS+ kontrolliert ungewollte Bewegungen auf fünf Achsen – so wird das Spielgeschehen klar und über den gesamten Zoombereich eingefangen.

Aufgenommen wird auf den extrem robusten Proof 7 SDHC Speicherkarten RP-SDUB32GAK. Neben ihrer sehr hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeit bieten sie einen speziellen Schutz vor unter anderem Wasser, Staub, Sand, Stößen und Hitze. Katrin Holtwick: „So können wir sicher sein, dass unsere Aufzeichnungen, auch bei extremen Bedingungen wie Sand, Regen oder Sommerhitze, nicht verlorengehen.“ Ausgewertet werden die Spiele auf dem Viera Neoplasma Fernseher TX-P55STW60. Der STW60 mit 55 Zoll Bilddiagonale und Infinite Black Pro für optimierte Kontraste vereint moderne Netzwerkfunktionen für Multimedia und Apps im hochwertigen Chrome-Frame-Design. Mit Hilfe des Touch-Pen TY-TP10E wird er zu einer interaktiven Taktiktafel. Durch einfaches Antippen friert der Touch Pen eine Aufnahme ein. Mit einer breiten Palette an Farben können Spielzüge direkt auf der Bildschirmoberfläche ausgewertet und Strategien entwickelt werden. Die Auswertungen können dann wiederum direkt auf SD-Karte gespeichert oder mit der Swipe & Share Technologie vom VIERA TV auf ein Smartphone oder Tablet-PC geschickt werden. „Es ist toll, dass wir alles auf SD-Karte aufnehmen und dann ganz einfach auf dem Fernseher ansehen können“, erklärt Ilka Semmler begeistert.

Neben den Geräten zu Analysezwecken, werden die Spielerinnen auch mit dem Panasonic Nass-/Trocken-Epilierer ES-ED90 für den persönlichen Gebrauch ausgestattet. Er zeichnet sich durch eine schnelle Aufladezeit und 60 Grad schwenkbaren Schwingkopf auf. „Knappe Outfits und glatte Haut gehören zu unserem Sport einfach dazu, deshalb ist es wichtig, dass wir uns gepflegt fühlen und aussehen“, erklärt Katrin Holtwick. „Der Epilierer von Panasonic ist zuverlässig, einfach anzuwenden und die Haut bleibt wirklich lange glatt. So können wir uns voll auf unser Spiel konzentrieren“, ergänzt Teampartnerin Ilka Semmler.

Die beiden Weltranglisten-Vierten vertreten Deutschland bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft vom 1.-6. Juli 2013 in Stare Jablonki, Polen. Katrin Holtwick und Ilka Semmler werden die Weltmeisterschaft mit ihrem Spiel gegen die Litauerinnen Dumbauskaite/Povilaityte um 10 Uhr in Pool E eröffnen. Außerdem trifft das Duo auf die Teams Bawden/Clancy (AUS) und Van der Vlist/Wesselink (NED). Nach der Weltmeisterschaft reisen die beiden direkt zu den Grand Slams nach Gstaad und L.A. weiter. In Klagenfurt treten sie vom 30. Juli bis 4. August bei den Europameisterschaften an. Danach geht es zu den Grand Slams in Berlin und Moskau, und im Anschluss verteidigen Katrin Holtwick und Ilka Semmler ihren Titel bei den Deutschen Meisterschaften von 30. August bis 1. September in Timmendorfer Strand.

Weitere Informationen zu den Produkten von Panasonic finden Sie online, unter:

LUMIX DMC-FT5:

HD-Camcorder HC-V727:

SDHC Speicherkarte RP-SDUB32GAK:

Viera Neoplasma Fernseher TX-P55STW60:

Panasonic Nass-/Trocken-Epilierer ES-ED90:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung

Verwandte Produkte