Firmware-Updates für LUMIX S-Serie und G110

Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für Kameras der LUMIX S-Serie und die Erweiterung der „LUMIX Webcam Software“ für die LUMIX DC-G110 an.

Firmware-Updates für LUMIX S-Serie und G110

Hamburg, November 2020 - Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für DC-S1H (Ver.2.2), S1R (Ver.1.6), S1 (Ver.1.6.) und S5 (Ver.2.0) für die spiegellosen Vollformat-Kameras der LUMIX S-Serie an. Die Updates werden am 24. November 2020 kostenlos zur Verfügung stehen.

Die Firmware-Updates für die Kameras der LUMIX S-Serie verbessern die Leistungen verschiedener Modi. Zusätzlich wird die S1 in der ersten Hälfte 2021 auf Version 2.0 aktualisiert. Panasonic verfolgt mit diesen Updates seine Philosophie, fortschrittliche Technologieentwicklungen nicht nur in neue Produkte, sondern auch in bereits veröffentlichte Produkte zu implementieren und bestehende Modelle per Firmware-Update zu erweitern.

Die DC-G110 wird ein kostenloses Update (Ver.1.1) erhalten, das am 24. November 2020 verfügbar sein wird.

1. Firmware-Update veröffentlicht am 24. November 2020

DC-S1H Firmware-Version 2.2, DC-S1R Firmware-Version 1.6,
DC-S1 Firmware-Version 1.6, DC-S5 Firmware-Version 2.0

• Verbesserte Autofokus-Leistung S1H, S1R, S1

S1, S1R und S1H werden die fortschrittliche Autofokus-Technologie und Leistung der neuen LUMIX S5 übernehmen. Das AF-Upgrade umfasst verbesserte Detektionstechnologien für Mensch und Bewegung. Zusätzlich zu Auge, Gesicht und Körper wird nun auch der Kopf durch Echtzeit-Detektionstechnologie separat erkannt. Die Kamera verfolgt die Person auch dann weiter, wenn sie sich schnell bewegt, ihren Kopf/Rücken zur Kamera dreht, ihren Kopf neigt oder sich weit von der Kamera entfernt. Zusätzlich wurde durch Verbesserungen der DFD-Technologie der kontinuierliche Autofokus (AFC) verbessert, der es den Anwendern ermöglicht, auch kleine oder sich schnell bewegende Objekte zu verfolgen. Die AF-Verbesserungen sind sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen verfügbar. Die Aktualisierungen umfassen1:

• Die Mensch/Tier-Erkennung ist in den AF-Modi [1-Bereich] und [1-Bereich+] verfügbar
• Der [AF+MF]-Modus kann während der Videoaufnahme verwendet werden
• Die AF-Erkennung während der V-Log-Aufzeichnung wurde verbessert (S1H/S1/S5)
• Die Funktion SS/Gain wurde zur S1R, S1 und S5 hinzugefügt
• Ein Aufnahmeanzeige-Rahmen (Roter REC-Rahmen-Indikator) wurde S1R und S1 hinzugefügt
• Vertikale Videowiedergabe wurde zu S1H, S1R und S1 hinzugefügt
• 4K-Videodateien können jetzt über Wi-Fi auf ein Smartphone übertragen werden (S1H/S1R/S1)
• Die Monitore von S1H und S5 können jetzt die Bilder gespiegelt anzeigen, wenn diese Displays gedreht und Horizontale Bildumkehrung (Monitor) oder Vertikale Bildumkehrung (Monitor) aktiviert werden
• 5k-Aufzeichnung wurde zu S1R hinzugefügt2
• Die 10-Bit-HDR-Videoaufzeichnung wurde zu S1R hinzugefügt (wie 2100/HLG)
• Hochauflösende Audioaufnahmen und spezielle Menüeinstellungen für den Mikrofonadapter DMW-XLR1 wurden zu S1R hinzugefügt3
• Die Funktion Luminanzpegel in S1R unterstützt jetzt 10-Bit-Aufnahmen
• Die 4K 60P/50P 4:2:2 10-Bit-Videoausgabe über HDMI wurde zu S1R hinzugefügt
• C4K (4096x2160)-Video wurde zu S5 hinzugefügt4
• S5 wurde um 5,9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW Videodatenausgabe über HDMI erweitert. Auch Apple ProRes RAW kann auf Atomos NINJA V (S5) aufgenommen werden5
• Die Anzeige des Vektorbereichs wurde zu S5 hinzugefügt
• Master Pedestal Level wurde zu S5 hinzugefügt
• Die Fotostile L.ClassicNeo und L.Monochrom S wurden zu S5 hinzugefügt

2. LUMIX DC-G110 Firmware Version 1.1

Mit dem kostenlosen Download der Firmware Version 1.1 wird die Kompatibilität mit der „LUMIX Webcam Software (Beta)“ zur DC-G110 hinzugefügt. Auch der Monitor kann jetzt die Bilder gespiegelt anzeigen, wenn die LCDs gedreht und Horizontale Bildumkehrung (Monitor) beziehungsweise Vertikale Bildumkehrung (Monitor) aktiviert wird.

3. LUMIX DC-S1 Firmware-Version 2.0 in der ersten Hälfte 2021

Um den Anforderungen der Anwender gerecht zu werden, entwickelt sich die LUMIX S1 ständig weiter. Mit der Firmware 2.0 kann der Benutzer die Dual Native ISO-Einstellungen manuell umschalten. Weitere Verbesserungen erfordern den Kauf von DMW-SFU2, um die V-Log-Aufzeichnung und MOV Funktionen freizuschalten und beinhalten: 5.9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW-Videodatenaufzeichnung über HDMI auf einen Atomos NINJA V, Timecode sowie 5.9K/C4K, 4K60/50p 4:2:0 10-Bit interne Videoaufzeichnung.6

1 Wenn kein Modell angegeben ist, gilt die Verbesserung für S1H, S1R, S1 und S5.
2
MOV-Container, 4992x3744 Pixel, 30p/25p/24p, 4:2:0 10-bit, LongGOP, 200Mbps, LPCM Audio
3 Nur MOV
4
60p/50p, 4:2:2, 8-bit, LongGOP, 150Mbps; 30p/25p/24p, 4:2:0, 10-bit, LongGOP, 150Mbps; 30p/25p/24p, 4:2:0, 8-bit, LongGOP, 100Mbps; Alle LPCM Audio.
5
Je nach Situation stehen möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung. Für die Bearbeitung von RAW-Videos, die mit NINJA V aufgenommen wurden, ist Software erforderlich, die Apple ProRes RAW unterstützt. Wenden Sie die LUT (Look up table ) an, die auf der folgenden Kunden-Support-Website verfügbar ist, um die gleiche Farbkorrektur wie bei V-Log/V-Gamut vorzunehmen. https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/lut/s1h_raw_lut/
6
5.9K(5888x3312) 29.97p/25p, 4K(4128x2176) 59.94p/50p, Anamorphic 3.5K(3536x2656)/50p

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von innovativen Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018 feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit expandierend unterhält Panasonic 528 Tochtergesellschaften und 72 Beteiligungsunternehmen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2020) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 61,9 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.

eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH