Panasonic offizieller Partner des FC Barcelona

Die bis 2016 vereinbarte Kooperation mit dem FC Barcelona macht Smart VIERA zur offiziellen TV-Marke des amtierenden spanischen Fußballmeisters

Hamburg, September 2013 – Spanischer Ballzauber und japanische Spitzentechnik vereint: Der Fußballverein FC Barcelona und der Elektronikhersteller Panasonic haben gemeinsam einen weltweit gültigen Kooperationsvertrag unterzeichnet. So wird Panasonic den Fachhandel mit einer umfassenden PoS-Kampagne unterstützen. “NeoPlasma – so reaktionsschnell wie der Tempofußball des FC Barcelona”, lautet deren Claim. Mit dieser Offensive liefert Panasonic dem Handel zusätzliche verkaufsunterstützende Argumente, um die Bewegtbildgeschwindigkeit der Smart VIERA NeoPlasma TVs herauszustellen. Bis ins Jahr 2016 erhält das Unternehmen verschiedene Vermarktungsrechte, darunter die Assoziation mit der Marke FC Barcelona und die Verwendung von Logos und Teambildern des Fußballclubs sowie weitere Sponsorenrechte. Im Rahmen der Kooperation wird Smart VIERA als offizielle TV-Marke des spanischen Fußballclubs bekannt gegeben.

Gemeinsam mit dem FC Barcelona wird Panasonic globale Aktionen zu Werbe- und Promotionszwecken lancieren und dem Fachhandel den Rücken stärken. Im Ladengeschäft werden die Smart VIERA TVs als „Official FC Barcelona Television“ gekennzeichnet und zeigen im 3D-Bildmodus packende Duelle des spanischen Meisters – begleitet von einer umfassenden Verwendung von Bildmaterial und Markenlogos auf den Internetauftritten des Panasonic Konzerns. Das Werbematerial zeigt Spitzenspieler des Vereins im Einsatz, darunter Lionel Messi, Xavier „Xavi“ Hernández i Creus und Carles Puyol.

Mit der FC Barcelona-Kooperation schließt Panasonic an die weltweit erfolgreiche Zusammenarbeit mit sportlichen Großveranstaltungen, Vereinen und Sportlern an. So verlängerte der Konzern kürzlich den globalen Werbevertrag mit dem brasilianischen Starfußballer Neymar da Silva Santos Júnior – besser bekannt als „Neymar“, der seit kurzem beim FC Barcelona spielt. In Deutschland ging zuletzt Fußballprofi Marco Reus als Markenbotschafter für die Präzision der LUMIX G Kamerasysteme an den Start. Panasonic war darüber hinaus Technik-Partner der French Open in Paris und ist seit 25 Jahren offizieller Sponsor der Olympischen Spiele.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung