Panasonic bringt Firmware Update für LUMIX GH4

Erweiterte Möglichkeiten bei HDMI/SDI*-Ausgangsübertragungen sowie zusätzliches Update für das Video-Interface DMW-YAGHE

Hamburg, Januar 2015 – Die neue Firmware Version 2.1 erhöht die Leistungsfähigkeit der LUMIX GH4 deutlich und sorgt für eine spürbar verbesserte Steuerbarkeit. Ein weiteres Update bringt das zugehörige Video-Interface DMW-YAGHE mit der Firmware Version 1.1 auf den neuesten Stand. Mit den Updates erweitert Panasonic den Funktionsumfang der Geräte bei Full HD-Ausgangsübertragungen über HDMI oder SDI*, wovon insbesondere professionelle Videoproduzenten profitieren. Das Firmware-Update ist ab sofort verfügbar.

Das Update auf die Firmware Version 2.1 ermöglicht es der GH4, bei Videoaufnahmen den Timecode und das Aufnahmesteuerungssignal in das HDMI-Ausgangssignal einzubetten**. Bei Aufnahmen von 30p/25p Full HD–Auflösungen sind damit sowohl 30p/25p native als auch 60p/50p für den HDMI-Output wählbar.

Das Video-Interface DMW-YAGHE erhält mit der neuen Firmware Version 1.1 ein Software-Update, um die funktionellen Upgrades der GH4 unterstützen zu können**. Mit der neuen Firmware bietet das Interface für den Output über SDI nun Bildfrequenzen von 60i/50i (30PsF/25PsF) oder 60p/50p.

* SDI-Output ist nur in Verbindung mit dem Video-Interface DMW-YAGH möglich.
** Diese Funktionen sind nur verfügbar, wenn die LUMIX DMC-GH4 oder das Video-Interface DMW-YAGHE mit Produkten der ATOMOS Global Pty. Ltd. oder Produkten, die den erweiterten Spezifikationen der ATOMOS Global Pty. Ltd. entsprechen, verbunden sind.

Die neuen Firmware-Programme einschließlich detaillierter Informationen sind ab sofort auf den folgenden Panasonic Support-Seiten abrufbar:

LUMIX DMC-GH4 Firmware Ver.2.1 und DMW-YAGHE Firmware Ver.1.1

Produktspezifikationen können sich ohne vorherige Ankündigung jederzeit ändern.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

D-22525 Hamburg (Germany)

Tel.: +49 (0)40 / 8549-0