Richtig gründlich – auch beim Sparen

Wäschepflege der nächsten Generation mit den Panasonic Serien VG5 und VB5

Hamburg, September 2013 – Ab September 2013 erweitert Panasonic sein Sortiment um zwei neue Waschmaschinenserien mit insgesamt drei Modellen. Dass auch Einsteigergeräte viel innovative Technik, Komfort und einen kleinen Verbrauch verbinden können, beweist Panasonic mit seiner neuen VB5 (A+++)*-Serie. LC-Displays und die Eco/Speed-Option für zahlreiche Waschprogramme sind hier ebenso Standard wie der Schaumsensor und ein energiesparendes 20 °C-Kaltwaschprogramm. In der neu designten Trommel werden Textilien sanft und gleichzeitig besonders gründlich gewaschen. Auch in der gehobenen Mittelklasse legt Panasonic nach. Die NA-A48VG5, ein 8 kg-Exklusivmodell mit A+++ für den deutschen Markt, ist der neue Energiesparmeister im weiter wachsenden Panasonic Sortiment. Bei allen Neuheiten halten Beladungssensoren den Verbrauch so gering wie möglich − auch wenn die 7 bzw. 8 kg-Waschtrommeln einmal nicht voll werden.

*) NA-148VB5 mit A+++, 8 kg Zuladung und 1.400 Schleudertouren und NA-147VB5 mit A+++, 7 kg Zuladung und 1.400 Schleudertouren

Die drei neuen Geräte machen deutlich, dass Panasonic in jedem Preissegment für Waschmaschinen mit durchdachtem Design, intelligenter Technik und niedrigen Verbrauchswerten steht.

Sparsamer als die NA-A48VG5 wäscht derzeit keine andere Panasonic Waschmaschine. Ihr Jahresverbrauch von nur 117 kWh liegt sogar 40 Prozent unter den Vorgaben der besten Energieeffizienzklasse A+++. Hierfür setzt die neue Panasonic Mittelklasse gleich auf eine ganze Reihe innovativer Technologien: angefangen von der Inverter-Steuerung über den PerfectSense-Beladungssensor bis hin zum Hydro Active+ System. Mit seinen fünf Düsen durchfeuchtet es auch eine volle 8 kg-Ladung schnell und gründlich. Eine Abschalt-Automatik sorgt dafür, dass nach dem Programmende keine Energie vergeudet wird. 16 Waschprogramme berücksichtigen nicht nur die besonderen Bedürfnisse unterschiedlicher Textilien, sondern auch den Menschen selbst. Während Schnellprogramme den Zeitdruck nehmen, gibt es z.B. für Personen mit empfindlicher Haut ein besonderes „Allergiker“-Programm.

Auch die Einsteigerserie VB5 bietet eine ganze Reihe von Ausstattungsmerkmalen, mit denen der Nutzer die Wäschepflege auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Ganz gleich, ob sich die Baumwollwäsche türmt, der Sportdress wieder in Topform gebracht werden muss oder kurz getragene Lieblingsteile nur schnell aufgefrischt werden sollen: Eines der 15 Waschprogramme* passt immer. Die Schnell-/Eco-Funktion beschleunigt wahlweise den Ablauf vieler Programme zusätzlich oder senkt den Verbrauch noch weiter. Besonders energiesparend waschen Nutzer mit der neuen 20 °C-Kaltwäsche. Programmoptionen wie Extraspülen, Bügelleicht oder die Zeitvorwahl werden einfach über die Touch-Tasten ausgewählt. Einen Überblick über die gewählte Waschtemperatur, Schleudergeschwindigkeit, Programmlaufzeit und mehr gibt das benutzerfreundliche LC-Display.
*) Baumwolle, Baumwolle plus Vorwäsche, Buntwäsche, Pflegeleicht, Wolle, Mix, Spülen, Abpumpen, Schleudern, Sportwäsche, Gardinen, Hemden, Express 15, Schnell und 20 °C Wäsche

Alle Neuheiten verfügen nicht nur über Beladungssensoren, die bei Teilbeladung der 7 kg- bzw. 8 kg-Trommeln den Programmablauf und Verbrauch optimieren, sondern auch über einen Schaumsensor. Ist die Waschmitteldosierung zu hoch, passen die Waschmaschinen die Wassermenge automatisch an. So verhindern sie, dass eine übermäßige Schaumbildung die Waschwirkung beeinträchtigt.

Dank der Schontrommel waschen die VB5-Modelle besonders faserschonend und gründlich. Hunderte von Vertiefungen in der Trommeloberfläche sorgen für eine intensive Wasserbewegung, während wellenförmige Mitnehmer die Wäsche immer wieder sanft wenden. Zur hohen Waschleistung trägt bei den VB5-Modellen auch das zweistrahlige Hydro Active System bei. Es durchfeuchtet die Wäsche schnell, ist stark gegen den Schmutz und faserschonend.

Die Einsteigerserie hat zudem das bogenförmige Seitenwanddesign übernommen, das bei anderen Panasonic Modellen bereits zum niedrigen Betriebsgeräusch beiträgt.

In Haushalten mit kleinen Kindern sorgen die Kindersicherung und das doppelwandige Bullauge für ein beruhigendes Gefühl. Es wird auch bei hohen Waschtemperaturen von außen nicht heiß und schützt so neugierige Kinderhände.

Alle Neuheiten sind mit dem Aquaprotection System ausgestattet, auf das Panasonic bei fachgerechter Installation eine lebenslange Garantie gewährt. Es umfasst einen doppelwandigen Wasserschutzschlauch, einen Wasserstandsensor in der Trommel sowie einen Schwimmer in der Bodenwanne.

Die neuen Panasonic Waschmaschinen sind ab September 2013 verfügbar. Das Exklusivmodell NA-A48VG5 kommt für 719 Euro in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung für die NA-148VB5 beträgt 649 Euro und 599 Euro für die NA-147VB5.

Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte das Unternehmen weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte Panasonic einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Das Unternehmen hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!

Stand 9/2013. Änderungen ohne Ankündigung vorbehalten.

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung

Verwandte Produkte

NA-A48VG5

A+++ Waschmaschine (40% besser als A+++)