Nie wieder über einen Kühlschrank ärgern

10 Dinge die Dank dem Panasonic NR-B32FE2 der Vergangenheit angehören

Hamburg, Dezember 2013 – Haushaltsgeräte sollen die Arbeit in der Küche erleichtern und Freude machen. Das war in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall. Früher waren Geräte teilweise unpraktisch, pflegeintensiv und laut. Heute setzt die Technik des Panasonic Kühlschranks NR-B32FE2 Maßstäbe:

1. Nie wieder abtauen! Das Gefrierfach abtauen hieß: alles ausräumen, zwischenlagern und immer rechtzeitig die Schale fürs Abtauwasser ausleeren – sonst schwimmt die Küche. Moderne Kühlschränke sind deshalb mit einer NoFrost-Technik ausgestattet. Sie verhindert, dass Reif, der mit der Zeit zu Eis anwächst, überhaupt erst entstehen kann. Panasonic hat sogar Full NoFrost im Programm: Gefrierfächer und Kühlschrank bleiben für immer eisfrei.

2. Schrumpelgemüse war gestern! Heute werden Obst und Gemüse in einem extra dafür vorgesehenen Vitaminsafe gelagert. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und variabel einstellbaren Temperaturen von 0 bis 5 Grad bleiben Vitamine und Nährstoffe besonders gut erhalten. So sind Karotten, Apfel & Co. lange frisch und knackig.

3. Tschüss, angetaute Lebensmittel! Früher kam es schon mal vor, dass die Gefrierschranktür nicht richtig geschlossen wurde. Das Ergebnis: die Kühl-/Gefrierkombi lief heiß und verbrauchte jede Menge Strom. Zudem taute Tiefgefrorenes an. Heutige Kühl-/ Gefrierkombinationen warnen mit einem akustischen Signal, wenn die Türen zu lange offen sind. Dank der neuen Technik bleibt Kaltes kalt.

4. Strenge Gerüche ade. Dank Hygienefilter! Wer gern Harzer Roller isst, kennt den strengen Geruch des Käses. Beim Öffnen des Kühlschranks kann das schnell unangenehm sein. Früher halfen extra Frischhalteboxen, den Geruch einzudämmen. Die heutige Lösung ist dagegen Luxus: Ein Lüfter im Kühlschrank zieht kontinuierlich die Luft aus dem Kühlbereich ab und führt sie durch den aktiven Hygiene- und Geruchsfilter. Bakterien und Gerüche werden herausgefiltert und die Luft kehrt frisch und gereinigt in den Kühlschrank zurück.

5. Keine Störgeräusche mehr! Alte Kühlschränke hatten die Angewohnheit, in regelmäßigen Abständen laute Geräusche zur Kühlung von sich zu geben. Das konnte Gespräche in der Küche, den Lieblingssong im Radio oder auch den Schlaf im Nebenzimmer schon mal empfindlich stören. Der Panasonic NR-B32FE2 ist deshalb mit 36 dB flüsterleise und schont Gehör und Nerven.

6. Design zählt! Eierschalenfarben oder Weiß: Das war das Schönste, was man früher an Farben in der Küche fand. Dazu besetzte der unattraktive Kühlschrank auch noch viel Platz. Heutige Kühlschränke bestechen durch elegantes Design und sind Statements in Küchen. Somit stellt sich nicht mehr die Frage, wo man unattraktive Kühlschränke am unauffälligsten platziert. Heute können sie selbstbewusst als Hingucker aufgestellt werden.

7. Energie Sparen! Kühlschränke verursachen etwa zehn bis 20 Prozent des Stromverbrauchs im Haushalt. Da lohnt sich der Blick auf das Energielabel: Eine Kühl-Gefrierkombination der Effizienzklasse A+++ spart gegenüber einem ähnlich großen Altgerät pro Jahr circa 56 Euro ein. Ein neues A+-Gerät käme auf eine Einsparung von rund 26 Euro pro Jahr.
(Quelle: Öko-Institut e.V. „Energiesparen leicht gemacht – Come on Labels für effiziente Produkte“)

8. Keine Tatscher mehr auf der Edelstahltür! Der schönste Kühlschrank verliert sofort an Glanz, wenn sich darauf Fingerabdrücke abzeichnen. Schön, dass die heutigen Kühlschränke mit einer speziellen Anti-Fingerprint Beschichtung ausgestattet sind, die das Anhaften von Fingerabdrücken auf der Edelstahlfront unmöglich machen.

9. Flexible Kühlung: Früher konnte man den Kühlschrank nur auf eine Temperatur einstellen. Wenn er dann für die Kühlung von Fleisch eingestellt war, wurde es schnell zu kalt für empfindliche Lebensmittel, die dann den Geschmack verloren. Heute sind Kühlschränke deshalb mit einem Extrafach ausgestattet, dessen Temperatur flexibel geregelt werden kann. Das bietet die richtigen Lagerbedingungen für unterschiedliche Lebensmittel.

10. Bedienung ganz einfach: Früher musste man den Kühlschrank öffnen, um z. B. die Temperatur einzustellen. Heute muss niemand muss mehr tief in den Kühlschrank greifen, um ihn zu bedienen. Moderne Bedienfelder befinden sich vorne an der Kühlschranktür. Temperatur, Kindersicherung, Urlaubsmodus und Öko-Modus lassen sich bequem über ein LED-Display einstellen.

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter.

Hochauflösende Abbildungen zur redaktionellen Verwendung

Verwandte Produkte